BSG Wismut Gera
Mit Geduld in die nächste Runde

Landespokal: Wismut Gera setzt sich bei Landesklasse-Spitzenreiter Sondershausen mit 3:0 durch.
 
BSV Eintracht Sondershausen – BSG Wismut Gera 0:3 (0:0)

Maximilian Enkelmann erzielt in der Nachspielzeit das dritte Geraer Tor.

alle Bilder zum Spiel |>|

Sondershausen. Vor 300 Zuschauern auf dem traditionsreichen Göldner haben die Geraer Oberliga-Kicker den Einzug ins Achtelfinale des TFV-Pokals geschafft. Anders als der FC Carl Zeiss Jena im Vorjahr beim 0:1 in Sondershausen erlebten die Orange-Schwarzen keine böse Überraschung. „Wir können uns kurz über das Weiterkommen freuen. Dann geht der Blick aber schon auf das nächste Heimspiel gegen den VfL Halle 96. Da müssen die ersten Meisterschaftspunkte her", sagte Wismut-Trainer Carsten Hänsel.

Sondershausen erwies sich als unbequemer Gegner und präsentierte sich in der Defensive gut organisiert. Die Geraer diktierten das Spiel und hätten fast das anvisierte frühe erste Tor erzielt. Doch nach einem nicht festgehaltenen Weis-Schuss stand Maximilian Enkelmann im Nachsetzen knapp im Abseits. Nach Wiederbeginn machte die Wismut, die erstmals in dieser Saison den Brasilianer Raimison Draiton dos Santos, Raphael Börner und Keeper Alexander Just in der Startformation aufgeboten hatte, sonst aber auf Experimente in der Aufstellung verzichtete, noch mehr Druck. Nach einer knappen Stunde die Führung.

Nach einer schönen Kombination wurde Maximilian Enkelmann im Strafraum gefoult und Kapitän Frank Müller ließ sich die folgende Elfmeterchance nicht entgehen - 0:1 (59.). Die Gäste ergriffen weiterhin die Initiative. Sondershausen konnte lediglich bei Standards für einen Hauch von Torgefahr sorgen. Wismut-Torwart Alexander Just musste während der gesamten 90 Minuten nicht ein einziges Mal ernsthaft eingreifen.

Mit dem 0:2 gelang den Geraern zehn Minuten vor Abpfiff die Vorentscheidung. Nach einem Heber von Carsten Weis spielte Florian Schubert noch den Eintracht-Torwart aus und vollendete ohne Mühe (80.).

Den 0:3-Schlusspunkte setzte in letzter Minute Maximilian Enkelmann, dem nach Zuspiel von Florian Schubert per Schlenzer sein erster Pflichtspieltreffer im Wismut-Trikot gelang (90.).

OTZ / 04.09.17

Seite bearbeiten