BSG Wismut Gera
In Meuselwitz gewinnt Wismut Gera gegen Eilenburg 1:0


In einem Testspiel setzte sich die Geraer Wismut-Elf gegen den FC Eilenburg mit 1:0 durch. Auf dem Kunstrasen in Meuselwitz erlebten die wenigen Zuschauer eine kurzweilige Begegnung. "Endlich war der Untergrund wieder einmal grün. Für uns war das ein guter Test gegen eine spielstarke Mannschaft. Nach dem schön herausgespielten Führungstor hatten wir noch weitere Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Hinten raus sind wir dann etwas müde geworden. Aber das ist zum gegenwärtigen Vorbereitungszeitpunkt normal", so Wismut-Trainer Carsten Hänsel.

Der Oberligist hatte wie die Feuerwehr begonnen. Florian Schuberts Flanke köpfte Dennis Blaser vor dem Eilenburger Keeper zum 1:0 in die Maschen (5.). In der Folge ergriff der Sachsenliga-Tabellenführer mehr und mehr die Initiative. Mit gefälligen Kombinationen ließ man die Geraer oft ins Leere laufen. Allerdings fehlte die Durchschlagskraft im Angriff. Der freigespielte Paul Stöbe verfehlte von der Strafraumgrenze per Flachschuss den Wismut-Kasten (32.). Moritz Zeißes Schuss parierte Geras Keeper Alexander Just im kurzen Eck (35.). Die zehn Minuten vor der Pause gehörten wieder den Geraern. Max Gehrmann scheiterte zweimal in bester Position an Eilenburgs Torwart Marko Sujica (37.), der auch nach Dmitrij Puhans flacher Eingabe per Fußabwehr zur Stelle war (39.). Nach tollem Pass von Pedro hatte abermals Max Gehrmann den zweiten Treffer vor Augen, schoss aber am langen Pfosten vorbei (42.).

Die Eilenburger blieben auch nach Wiederbeginn gefährlich. Maximilian Röhrborns Fernschuss wurde zur Beute des zwischen die Pfosten gerückten Sabri Vaizows (48.). Auf der anderen Seite verfehlte Pedro nach Vorarbeit von Raimison dos Santos aus 16 m das rechte Dreiangel knapp (50.). Die Begegnung verflachte etwas. Nach einem Eckball rettete Test-Keeper Vaizow nochmals gegen Sebastian Heidel (63.).

Ein im Nachsetzen von Raimison dos Santos erzielter Treffer fand wegen Abseits keine Anerkennung (67.). Als Eilenburgs Dennis Kummer aus guter Position das kurze Eck verfehlte (88.), stand der erste Wismut-Sieg in der Wintervorbereitung endgültig fest.


Jens Lohse / 30.01.17
Seite bearbeiten