BSG Wismut Gera
 Vier Treffer im Test, aber kein Wismut-Sieg
  FC Grimma – Wismut Gera 4:4 (2:2)



Nach dem 1:0-Erfolg gegen Sachsenliga-Spitzenreiter Eilenburg musste sich die Geraer Wismut-Elf im nächsten Testspiel auf Kunstrasen beim Tabellenzweiten der Sachsenliga, dem FC Grimma, mit einem 4:4-Unentschieden begnügen.

"Vier Gegentore sind eindeutig zu viele, auch wenn da zwei Elfmeter dabei waren. Wir haben nicht konsequent genug verteidigt und manche Situation spielerisch lösen wollen, in der es besser gewesen wäre, den Ball auch mal wegzuschlagen", meinte Gäste-Coach Carsten Hänsel nach dem Abpfiff. Mit der Offensivleistung war der Geraer Trainer dagegen recht zufrieden.

Raphael Börner hatte den ohne Kapitän Frank Müller angetretenen Oberligisten mit seinem ersten Treffer im Wismut-Trikot Mitte der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Nach einer Eingabe des am Spieltag seinen 19. Geburtstag feiernden Chris Söllner war der bisher eine starke Vorbereitung spielende Youngster im Zentrum zur Stelle – 0:1 (24.). Weil der Brasilianer Pedro im ersten Rückrundenspiel gegen den Brandenburger SC 05 Süd wegen der fünften Gelben Karte gesperrt ist, könnte der Ex-Zwickauer eine Alternative auf der rechten Seite sein. Anschließend vergaben die Orange-Schwarzen einige gute Möglichkeiten zur Resultatserhöhung. Fünf schwache Gäste-Minuten vor der Pause bestraften die Grimmaer eiskalt. Rico Engler verwandelte einen Elfmeter zum Ausgleich (39.), ehe Bence Szepesi gar das 2:1 für den Sachsenligisten markierte (43.). Noch vor der Pause egalisierten die Geraer, als Dennis Blaser nach Chris Söllners Flanke zum 2:2 einköpfte (44.).

Nach Wiederbeginn gerieten die Gäste abermals ins Hintertreffen. Nach einem Tackling von Zugang Stanko Cvitkovic, der wohl nur den Ball gespielt hatte, zeigte Referee Ronny Walter aus Hartha zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. Mirko Jentzsch ließ sich die Chance zum Grimmaer 3:2 nicht entgehen (50.). Bei Wismut war auch in der Folge auf Dennis Blaser Verlass. Erst verwandelte er nach einem vermeintlichen Foul an Raimison dos Santos den Konzessionsstrafstoß zum 3:3 (58.). Drei Minuten später gelang ihm sein dritter Treffer in der Begegnung, als er unvermittelt aus 20 Metern Entfernung abzog und genau ins Dreiangel traf (61.).
In der Schlussviertelstunde kamen die Muldentaler, die am Mittwoch bereits Chemie Leipzig ein 2:2-Unentschieden abgetrotzt hatten, durch
Dennis-Sven Radig noch zum 4:4-Ausgleich (77.).

"Momentan sah das noch eher nach Lauftraining aus", bemängelte Wismut-Trainer Carsten Hänsel.

Jens Lohse / 06.02.17

Seite bearbeiten