BSG Wismut Gera
Fußball-Traditionspflege Ehemalige DDR-Oberligaspieler an einstiger Wirkungsstätte

An gleicher Stätte wie vor 50 Jahren

Foto: Klaus Heinzel, Kurt Kosmanek, Gerd-Rainer Milek, Hans Mihalovics, Klaus Heetel, Harald Krause und Fritz Schattauer (v.l.) waren Spieler der Oberligamannschaft von 1966/67.

Als BSG Motor Gera spielte einst die ranghöchste Fußballmannschaft der Stadt in der höchsten Spielklasse der DDR und gehörte dort zu den Gründungsmitgliedern. Sie erreichte in der ersten Saison 1949/50 unter 14 Mannschaften Platz elf. Nach vier Jahren Zugehörigkeit stiegen die Geraer – ab 1953 als BSG Wismut antretend – nach der Saison 1952/53 als Tabellenletzter aus der Oberliga ab. Bis 1966 spielte Gera in der zweitklassigen Liga und kam meist im Mittelfeld ein. 1966 aber gelang unter Trainer Manfred Kaiser wieder der Sprung in die höchste Spielklasse des Landes. Mit nur vier Siegen bei 18 Niederlagen musste Gera nach nur einem Jahr aber schon wieder absteigen. Es folgten weitere zehn Spielzeiten in der Liga, in denen Wismut meist im Spitzenfeld zu finden war. Dann gelang wieder ein Aufstieg.

Als Erinnerung an die Oberligazeit vor genau 50 Jahren gab es im Rahmen des Frühlingsfestes der BSG Wismut im Stadion der Freundschaft ein Wiedersehen mit den Kämpen von einst. Einige von ihnen, die da waren – Klaus Heinzel, Kurt Kosmanek, Gerd-Rainer Milek, Hans Mihalovics, Klaus Heetel, Harald Krause und Fritz Schattauer – empfanden das Wiedersehen als gelungene Sache und bedeutsam für die Wismut-Traditionspflege. „Zum Team von damals hatten auch Gerhard Elmecker und Ulli Egerer gehört, die aber wegen der zu großen Entfernung ihres Wohnorts nicht nach Gera kamen", berichtet Organisator Matthias Kaiser. Die Anwesenden waren von Wismut-Präsident Volker Fiedler empfangen wurden und wohnten dem Oberligaspiel gegen Halberstadt bei, waren auch nach der Partie noch lange an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte.

Die Idee mit den Ehemaligen führt Kaiser fort. In nächster Zeit soll es ein Wiedersehen mit den Strategen des Oberligisten Wismut von 1977/78 geben.

Von Manfred Malinka


Seite bearbeiten