BSG Wismut Gera
F-Juniorenturnier beim 1. Frühlingsfest der BSG Wismut Gera

Ohne Niederlage zum Pokal

Eine gelungene Veranstaltung war das 1. Frühlingsfest der BSG Wismut Gera mit dem darin eingebetteten Turnier der F-Junioren im Stadion der Freundschaft. Dieses gewannen die F2-Junioren der SG Gera unter zehn Teams ungeschlagen. Gleichfalls ungeschlagen blieb Finalkontrahent Lusaner SC, der auch ohne Gegentor im Turnier blieb, aber nach Neunmeterschießen dem Team von Trainer Manfred Malinka im Endspiel 0:1 unterlag.

Die F2-Junioren der SG Gera gewannen das Turnier ungeschlagen.
zu den Bildern |>|
In der Schüssel des großen Stadions trafen sich zehn F-Juniorenmannschaften des Jahrgangs 2008 und jünger, die gastgebende SG Gera ließ sogar ihre Bambini auflaufen, die allerdings chancenlos waren. Anders dagegen die beiden älteren SG-Mannschaften, die beide das Halbfinale errichten. Die F1 von Rico Münch gewann zwei Vorrundenspiele und spielte zwei Mal remis, kam damit auf Staffelplatz zwei wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FC Carl Zeiss Jena ein. Die F2 gewann drei Mal und trennte sich von Lusan torlos. Die Mannschaft hatte das Handicap zu tragen, dass sie ohne Wechselspieler auskommen musste und sogar drei Mädchen im Einsatz hatte. Auch hier entschied das Torverhältnis über Staffelplatz eins, den sich Lusan sicherte.

Die Halbfinals sahen die Lusaner als 3:0-Sieger gegen die SG I und im anderen Spiel entschieden die Schüsse vom Neunmeterpunkt über die Finalteilnahme. Nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden, ehe Tristan Brechmann und Moritz Künnert ihre Neunmeter verwandelten und Keeper Maxi Neubert zweimal prächtig hielt. Mit dem 2:0 war die SG Gera II im Finale. Erneut hieß der Gegner Lusaner SC. Und wieder gabs ein 0:0 gegen den Vorrunden-Souverän. Im Strafstoßschießen traf aber nur Leihspieler Tyron, damit waren die Fuchsberger in der Halbzeit der Oberliga-Männerpartie gegen Halberstadt Turniersieger. Im geschlagenen Feld fanden sich bei der Siegerehrung, bei der jedes Kind einen Pokal erhielt, der Heuckewalder SV, Blau-Weiß Auma, der SV Aga, Blau-Weiß Niederpöllnitz, OTG 1902 Gera und die SG-Bambini wieder. Der Turniersieger spielte mit Neubert – Pursch, Weber, Künnert, Brechmann, Luck, Boser und Reschke.

Große Unterstützung fand die freudvolle Veranstaltung u.a. durch das Küchenstudio Martin, die Sparkasse Gera-Greiz und den Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera und viele, viele fleißige Helfer.                     

Manfred Malinka
Seite bearbeiten