BSG Wismut Gera
Abschiedsspiel für Brasilianer Pedro

Bei Inter Leipzig will die Geraer Wismut-Elf am Sonntag möglichst Platz fünf verteidigen.

Am vorletzten Spieltag der Fußball-Oberliga Süd gastiert die BSG Wismut Gera am Sonntag am 14 Uhr beim FC International Leipzig. Gespielt wird in Machern, da der Gastgeber über keine eigene Sportanlage verfügt. Als Tabellenfünfter gastieren die Orange-Schwarzen beim Achten und wollen ihren Zwei-Punkte-Vorsprung vor den Messestädtern möglichst verteidigen.

"Eine solche Ausgangsposition war lange Zeit nicht zu erwarten. Wir sollten uns über den Moment freuen, haben bisher eine klasse Saison gespielt. Das zählt umso mehr, weil wir viele Baustellen abzuarbeiten hatten. Deshalb ein großes Kompliment auch an den Gesamtverein", so Trainer Carsten Hänsel.

Das Hinspiel entschied Gera mit 2:0.

Inter Leipzig hatten die Wismut-Verantwortlichen vor der Saison weiter vorn erwartet. Doch die Spieler-Fluktuation bei der Mannschaft von Coach Heiner Backhaus war groß. Noch in der Winterpause wechselten Bocar Djuma zu Oberlausitz Neugersdorf und Christos Papadimitriou zu Eintracht Trier. Zuletzt ging immer mehr die Substanz verloren, holte man aus den letzten vier Begegnungen nur noch drei Punkte. Drei Unentschieden gegen Barleben (2:2), Brandenburg (1:1) und Halle 96 (2:2) und eine 1:3-Niederlage in Bischofswerda standen zu Buche.

Wismut würde es gut ins Konzept passen, wenn die Leipziger Negativserie anhält. "Wir werden noch einmal richtig Gas geben. Schließlich fährt ein kostenloser Sonderzug die Wismut-Fans nach Machern, so dass wir es uns gar nicht leisten können, irgendeine Handbremse anzuziehen. Wir hoffen auf eine Heimspielatmosphäre", sagt Carsten Hänsel. Ausfälle hat er keine zu beklagen. Ein Abschiedsspiel wird die Begegnung für den Brasilianer Pedro, der eineinhalb Jahre für Wismut die Schuhe schnürte und jetzt zu einem Regionalligisten wechseln möchte. Zwei Probetrainingseinheiten hat er schon absolviert. "Er hat für uns immer alles gegeben, egal ob er fit war oder nicht. Deshalb erlauben wir ihm auch, die Saison schon einen Spieltag eher zu beenden, damit er am Montag in seine Heimat Brasilien fliegen kann. Pedro hat in dieser Saison einen Riesensprung gemacht. Ich hoffe, er kommt bei einem Viertligisten unter", äußerte sich Carsten Hänsel.

Der zuletzt aus disziplinarischen Gründen gesperrte Kroate Stanko Cvitkovic durfte die Woche über wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob er am Sonntag im Kader steht, ist noch nicht klar. Stanko Cvitkovic hätte wohl Wechselgedanken geäußert, obwohl sein Vertrag in Gera noch bis zum Sommer 2018 läuft. Trainer Carsten Hänsel zeigte sich enttäuscht und hatte den Verteidiger kurzerhand auf die Tribüne verbannt. "Ich bin nicht nachtragend. Die Modalitäten müssen aber abgeklärt sein", so Hänsel, der fest damit rechnet, dass der andere Brasilianer Raimison Draiton dos Santos nach seiner schweren Schulterverletzung zu Beginn der Vorbereitung am 23. Juni wieder auf dem Trainingsplatz stehen wird. Mit den bisherigen Verpflichtungen von Maximilian Enkelmann, Jakub Petrik (beide Schott Jena) und Timo Slawik (Rot-Weiß Erfurt U 19) befindet sich der Verein auf einem guten Weg, frühzeitig den kompletten Kader für das neue Spieljahr beisammen zu haben.

Den einen oder anderen Höhepunkt soll es aber auch noch in dieser Saison geben. So gastieren die Orange-Schwarzen einen Tag nach dem letzten Punktspiel gegen den FSV Barleben am Pfingstsonntag beim Kreisoberligisten SV 1924 Münchenbernsdorf im Rahmen des dortigen Vereinssportfests. "Solche Spiele sind uns wichtig. Schließlich wollen wir uns auch in der Umgebung präsentieren", so Carsten Hänsel, der am Sonntag aber erst einmal nach Machern schaut.

Jens Lohse / 27.05.17

zu den Bildern von Pedro
Seite bearbeiten