BSG Wismut Gera
BSG Wismut Gera bezwingt Altglienicke

Enkelmann und Börner treffen beim 2:0-Sieg gegen den Regionalliga-Aufsteiger

Gera. Von der 0:7-Niederlage gegen Drittligist FSV Zwickau am vergangenen Mittwoch in Bad Blankenburg zeigte sich die Geraer Wismut-Elf am Sonnabend im nächsten Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger VSG Altglienicke aus Berlin-Treptow gut erholt.

Wismut-Kapitän Frank Müller am Ball vor dem Altglienicker Torsten Mattuscka

Mit 2:0 behaupteten sich die Orange-Schwarzen gegen den Gast, der bisher in der Vorbereitung mehrfach hatte aufhorchen lassen. Die Mannschaft um den 36-jährigen Torsten Mattuschka – einst in der in der 2. Bundesliga für den 1. FC Union Berlin und FC Energie Cottbus aktiv – hatte zuletzt Bischofswerda (6:3) und Tennis Borussia Berlin (3:1) bezwungen und dem Zweitligisten SG Dynamo Dresden ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt.

In Liebschwitz hatten die Berliner zwar mehr vom Spiel, taten sich allerdings schwer damit, sich klare Torchancen herauszuspielen. Nur bei Torsten Mattuschkas Pfostentreffer lag die Führung der Altglienicker in der Luft. Unter der Leitung von Referee Tim Ziegler aus Plauen entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die Wismut-Elf kurz vor der Pause in Führung ging.

Nach einem Geraer Konter kam Carsten Weis zum Flanken. Seine präzise Eingabe beförderte Maximilian Enkelmann am zweiten Pfosten per Flugkopfball zum 1:0 in die Maschen (44.). Der Ex-Jenaer war der einzige Neuzugang, der in der Startelf des Oberligisten stand.

Sabri Vaizov und Stefan Raßmann warten auf den Eckball

alle Bilder zum Spiel |>|

Nach Wiederbeginn wechselte Wismut-Trainer Carsten Hänsel durch. Der Gast blieb am Drücker, doch stand die Abwehr der Orange-Schwarzen sehr sicher. Kurz vor Schluss machte Raphael Börner wie schon beim 2:0-Erfolg bei Regionalligist Auerbach alles klar. Allein auf den Berliner Torwart zusteuernd, umspielte er diesen noch und vollendete ohne Mühe (84.). „Das war ein super Test von uns. So kann es weitergehen", freute sich Carsten Hänsel über die Leistung seiner Mannschaft, die am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr im nächsten Vorbereitungsspiel in der Landeshauptstadt auf den FC Erfurt-Nord trifft.

Jens Lohse / 10.07.17
Seite bearbeiten