BSG Wismut Gera
Junge Wilde schießen Wismut zu 6:2

Neustadt an der Orla. Den 6:2 (4:1)-Sieg verbuchten die Orange-Schwarzen dabei mit ihren „jungen Wilden". „Es war unser Ziel, den jüngeren Spielern in den Wochenspielen längere Einsatzzeiten zu gewähren und sie nicht nur eine Halbzeit auflaufen zu lassen. Wir haben etwas ausprobiert", so Wismut-Trainer Carsten Hänsel, den allerdings nervte, dass man wieder nicht zu null spielte. „Nach einer vergebenen Großchance vorn hat wieder ein langer Ball ausgereicht, um uns auszukontern", kommentierte der Coach den 0:1-Rückstand, den Neustadts Robin-Lee Engler (14.) besorgte.

„Diese Konzentrationsschwächen müssen wir unbedingt abstellen", mahnte er. Die Offensivarbeit seiner Mannschaft bereitete dem 34-Jährigen hingegen viel Freude. Noch bis zur Halbzeit wandelten Dmitrij Puhan (16., 30.), Florian Schubert (34.) und Marco Pusch (45.) das Resultat in ein Geraer 4:1 um.

alle Bilder zum Spiel |>|

Ein Neustädter versucht Florian Schubert zu stoppen.

„Wir befinden uns noch in der sehr intensiven Phase der Vorbereitung. Alle sind sehr engagiert und nutzen die Testspiele, um sich zu präsentieren", so Carsten Hänsel. Nach Maximilian Enkelmanns 5:1 (48.) steckten die Gäste einen Gang zurück. Nach einem Geraer Eigentor (53.) setzte der eingewechselte Toni Branescu (74.) den 6:2-Schlusspunkt.

Mit im Wismut-Aufgebot standen auch zwei Neuverpflichtungen. Mit Torwart Nils Schuchardt (19) und Verteidiger Philipp Katzenberger (18) haben sich zwei Kicker der U 19 des FC Rot-Weiß Erfurt der Wismut-Elf angeschlossen. Dagegen hat Angreifer Max Gehrmann das Vertragsangebot von Regionalligist Budissa Bautzen angenommen. Der 24-Jährige war erst im vorigen Sommer vom FSV Zwickau II gekommen und hatte sechs Saisontreffer für die Orange-Schwarzen erzielt. „Ganz ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Wir suchen noch nach einem Offensiv- und nach einem Defensivspieler. Allerdings drängt uns nichts", sagte Trainer Carsten Hänsel erneut. Auch die Personalie Stanko Cvitkovic ist noch offen. Der Linksverteidiger hat bei Wismut noch einen Vertrag bis Sommer 2018, war allerdings im Mai beim Geraer Coach nach geäußerten Wechselgedanken in Ungnade gefallen. Derzeit hält er sich beim Berliner AK 07 fit.

Drei Testspiele haben die Geraer noch bis zum Saisonstart am 6. August zu Hause gegen den SV Schott Jena geplant. Am Sonntag gastieren die Elsterstädter 14 Uhr beim Regionalligisten Budissa Bautzen. Am 25. Juli um 18.30 Uhr treten die Geraer beim Sachsenliga-Vertreter VfL 05 Hohenstein-Ernstthal an, ehe die Generalprobe für den Spieljahresauftakt am 29. Juli nach Dachwig verlegt wurde. Dort trifft man 14 Uhr auf den Verbandsligisten FC An der Fahner Höhe.

OTZ / 21.07.17
Seite bearbeiten