BSG Wismut Gera
Wismut will Wiedergutmachung

Gera. Vor einer schweren Auswärtsaufgabe stehen die Oberliga-Kicker der BSG Wismut Gera am morgigen Sonntag. Um 14 Uhr gastieren die Orange-Schwarzen beim FC International Leipzig, der seine Heimspiele in dieser Saison in Torgau austrägt. Der Saisonstart beider Mannschaften ging vor zwei Wochen angesichts von 0:1-Heimniederlagen in die Hose. Die Geraer unterlagen gegen Schott Jena, während die Leipziger im Duell zweier Aufstiegsaspiranten gegen de VFC Plauen den Kürzeren zogen.

Archivbild: Foto vom Auswärtsspiel (2:1) vom 28.05.2017

Rückblick:  alle Bilder vom Spiel gegen Inter von letzter Saison (28.05.2017)

In der Vorsaison sechs Punkte gegen Leipzig

„Wir wissen, dass wir gegen Schott etwas haben liegen lassen. Aber wir haben ein ordentliches Pokalspiel hingelegt und befinden uns im Aufwind. In den nächsten beiden Begegnungen sind wir nicht in der Favoritenrolle. Das liegt uns mehr", weiß Wismut-Trainer Carsten Hänsel, der den größeren Druck bei den Inter-Kickern sieht, die bekanntlich in die Regionalliga aufsteigen wollen. „Wir haben die letzten 14 Tage gut gearbeitet. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, effektiver zu werden, zielstrebiger nach vorn zu spielen und die sich bietenden Chancen besser zu nutzen. In Büßleben waren wir in dieser Hinsicht schon einen Schritt weiter", sagt der Coach, der morgen wieder auf Kapitän Frank Müller zurückgreifen kann. Der erfahrene Innenverteidiger hatte wegen Kniebeschwerden auf einen Einsatz im Pokal verzichtet. Die Woche über trainierte er aber ohne Probleme. Gut möglich aber auch, dass Sebastian Dräger trotzdem in der Startelf verbleibt und Jonas Struß auf der linken Seite ersetzen wird.

Noch nicht mitwirken kann der Brasilianer Raimison Draiton dos Santos. Um für ihn eine Spielberechtigung vom Nordostdeutschen Fußballverband zu erhalten, muss ein unterschriebener Lehrstellenvertrag vorliegen. Das soll bis zum nächsten Geraer Heimspiel am 10. September gegen den VfL Halle 96 geschehen. „Wir haben aber auch ohne ihn einen starken Kader.

Wichtig ist, dass jeder das spielt, was er kann und soll, nicht das, was er will. Dann ist es egal, ob Jakub Petrik oder Marco Pusch oder beide stürmen. ob Carsten Weis als Sechser oder als Zehner aufläuft. Die einen sollen Tore verhindern, die anderen welche schießen. Das muss klappen - möglich über die gesamten 90 Minuten", so Carsten Hänsel.

In der Vorsaison holten die Geraer gegen Inter Leipzig sechs Zähler. Daheim behauptete man sich nach Toren von Raimison Draiton dos Santos und Dennis Blaser mit 2:0. Auswärts setzte man sich 2:1 durch, wobei Carsten Weis und Andreas Luck ins Schwarze trafen. Gegen einer Fortsetzung der Erfolgsserie hätten die Wismut-Verantwortlichen nichts.

Jens Lohse / 19.08.17
Seite bearbeiten