BSG Wismut Gera
Mit zwei Neuen nach Bernburg

Schlusslicht Wismut Gera steht vor einer englischen Woche, die beim Tabellensiebenten beginnt.


Schlusslicht BSG Wismut Gera muss am heutigen Sonnabend 13.30 Uhr beim Tabellensiebenten TV Askania Bernburg antreten. Die Bernburger, die seit dieser Saison vom Ex-Meuselwitzer Karsten Oswald betreut werden, haben eine gute Entwicklung genommen, auch wenn die letzten beiden Punktspiele gegen die Spitzenteams Inter Leipzig (H/1:3) und VFC Plauen (A/2:3) verloren gingen. Zuvor hatten die Bernburger lediglich zwei Gegentore hinnehmen müssen. Die Orange-Schwarzen fahren dennoch zuversichtlich in den Salzlandkreis.

Man hat kurzfristig zwei neue Spieler verpflichtet. Marcel Nolde (32) kommt vom FC Inter Leipzig. Der offensive Mittelfeldspieler kann immerhin auf die Erfahrung von 77 Oberliga- und sieben Regionalliga-Partien zurückgreifen und kickte u.a. für den VFC Plauen, den FC Eilenburg, Sachsen und Inter Leipzig. Auch in Neuseeland war er unterwegs und machte sich zuletzt daran, seine Trainerausbildung zu forcieren. Er ist auf jeden Fall in Bernburg bereits spielberechtigt.

Nolde und John neu bei der BSG Wismut Gera

Zwei Zugänge präsentiert das Geraer Wismut-Präsidium mit Präsident Volker Fiedler (links) und Vize Frank Neuhaus (rechts) mit dem Kanadier Brandon John (Zweiter von links) und Marcel Nolde.

Das Mitwirken des Kanadiers Brandon John, der beim FC Erzgebirge Aue II kickte, ist noch unklar. Der 22-Jährige bestritt noch im Mai 2016 zwei Begegnungen für die kanadische U 23-Nationalmannschaft. Allerdings haben die Geraer hier bei der Ausländerbehörde noch ein paar Dokumente einzureichen, um die Spielberechtigung beim NOFV zu erhalten.

Florian Schubert beginnt nach seinem Arbeitsunfall nächste Woche wieder mit dem Lauftraining. Allerdings dürfte er in diesem Jahr kaum noch zum Einsatz kommen. Auch bei Phillip Roy sieht es nicht besser aus. „Wir haben jetzt die Chance, binnen einer Woche vieles wieder gut zu machen", weiß Wismut-Trainer Carsten Hänsel, der schon auf die englische Woche blickt.

Nach dem Bernburg-Spiel steht bereits am Dienstag das Landespokal-Achtelfinale bei der SG Sonneberg auf dem Programm, ehe man am 5. November den spielstarken Aufsteiger 1. FC Lok Stendal empfängt. Doch jede Erfolgsserie braucht einen Anfang. „Es wird langsam Zeit. Geredet haben wir genug. Jetzt sind Taten auf dem Platz gefragt", nimmt der Wismut-Coach seine Kicker in die Verantwortung.

Jens Lohse / 28.10.17

Seite bearbeiten