BSG Wismut Gera
Sorgenfalten werden größer
Wismut Gera unterliegt im ersten Test den Tempelwäldlern aus Greiz mit 3:4

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Wismut-Trainer Marcus Dörfer werden nicht kleiner. Nach dem verpassten Oberliga-Aufstieg vor gut zwei Wochen ging nun auch noch das erste Testspiel gegen den Landesklassisten 1. FC Greiz in die Hose. Mit 3:4 unterlagen die Orange-Schwarzen auf Kunstrasen in der kurzfristig vereinbarten Partie, nachdem zuvor die SG Silbitz/Crossen abgesagt hatte.

"Dieses Spiel war Teil unseres Weges. Wir haben unsere Chancen nicht verwertet. Besser hier verloren als am ersten Spieltag. Aufgrund der vielen Veränderungen im Team hatten wir noch Abstimmungsprobleme", äußerte sich Wismut-Trainer Marcus Dörfer nach dem Abpfiff.

Sein Gegenüber, der Greizer Martin Donath war wesentlich zufriedener: "Eigentlich waren wir nur auf Schadensbegrenzung aus, haben uns aber sehr gut verkauft. In der Anfangsviertelstunde hatten wir Probleme, haben dann umgestellt. Den Sieg haben wir uns verdient."

Überragender Mann auf dem Platz war der Greizer Lamin Darboe. Drei Treffer erzielte der nie zu stellende Angreifer selbst (38., 39., 72.), den vierten durch Justin Schwarz bereitete er mustergültig vor (56.). Erst als er beim Stand von 1:4 vom Platz ging (80.), wäre Wismut fast nochmals zurückgekommen.


Das frühe 1:0 durch den Zwickauer Neuzugang Jimmy Wagner (9.) hatte den Hausherren nicht die nötige Sicherheit gegeben. Mit Mittelfeldspieler Bogdan Tschurtschun und Angreifer Szymon Kowalik wirkten bei den Geraer zwei Testspieler vom Kreisoberligisten FC Thüringen Jena mit.

Erst in der Schlussphase kamen die Gastgeber nochmals auf, als die Rückwechsel von Florian Schubert und Tim Urban wieder für mehr Struktur im Spiel sorgten. Den besten Angriff das gesamten Spiel schloss Chris Söllner am zweiten Pfosten nach einer Eingabe von Florian Schubert mit dem 2:4 ab (83.).

Nach weiteren vergebenen Großchancen von Chris Söllner, Szymon Kowalik und Tim Urban gelang Szymon Kowalik nach einer Schubert-Ecke nur noch der 3:4-Anschluss (88.).

Ihre nächsten Testspiele bestreiten die Orange-Schwarzen in der Sommer-Vorbereitung auswärts beim westsächsischen Landesklassisten SpVgg Reinsdorf-Vielau (11.07.) sowie bei den NOFV-Oberligisten FC Einheit Rudolstadt (18.07.) und SV Blau-Weiß Zorbau (31.07.).

Bericht: Jens Lohse
Foto: Jennifer Nief
Seite bearbeiten