BSG Wismut Gera

- mk - Rückrundenstart nun auch für unsere Zweite, für die es gilt, sich etwas besser zu präsentieren als in der Hinrunde. 0 Punkte nach 13 Spielen sind kein Ruhmesblatt. Der eine oder andere Punkt wäre der Mannschaft zu wünschen. Die Testspiele lassen ein wenig hoffen, zwei Erfolgserlebnisse zeigen, dass man zu mindestens noch gewinnen kann, auch wenn die Gegner weiter unten spielen.

Die SG FC Motor Zeulenroda ist da schon ein anderes Kaliber, die sicherlich höhere Ambitionen haben als die Kreisoberliga. Da muss man einfach nur in die Vergangenheit schauen. In den 90-iger Jahren war der damals FV Zeulenroda eine der führenden Mannschaften in Thüringen. Von 1991 bis 1998 spielte der Verein in der Oberliga, bis 1996 mit uns zusammen, ab da sogar über unserer 1.Mannschaft. In jener Zeit gab es zwei Finalspiele im Thüringenpokal, beide wurden verloren. Einmal 1995 durfte man trotzdem am DFB-Pokal teilnehmen, unterlag dem damaligen Zweitligisten FSV Zwickau vor 2500 Zuschauern im Waldstadion mit 0:1. Selbst in der DDR spielte die BSG Motor Zeulenroda eine Saison in der zweithöchsten Spielklasse, der Liga. 1979/80 gewann Wismut Zuhause mit 6:1, in Zeulenroda gab es ein 3:3.

Den Namen Motor nahm der Verein 1999 wieder an, nachdem der FV Zeulenroda Insolvenz anmelden musste. Am 01.07.1999 gings wieder ganz unten in der Kreisklasse los, man arbeitete sich dann sogar zeitweise bis in die Thüringenliga hoch. Von 2011 bis zur letzten Saison spielte Zeulenroda Landesklasse.

Nach dem Abstieg ist das Team von Uwe Ehrenpfordt Dritter, drei Punkte hinter dem Spitzenreiter SV 1879 Ehrenhain. Mit der Hinrunde war der Verein, der seit 2010 in einer Spielgemeinschaft mit dem Triebeser SV vereint ist, zufrieden, die Mannschaft hat sich für die Verantwortlichen gut entwickelt. Also gleich ein schwerer Gegner für das Beck-Team. Das Hinspiel verloren wir vor 101 Zuschauern im Waldstadion mit 0:4. Bester Torschütze bei unseren Gästen ist Jeremy Heinze, der mit Rick Fleischer von der SpG Eurotrink Kickers die Torjägerliste anführt. Der zweitbeste Schütze Richard Grünler verließ Motor zum Jahresende zu seinem Heimatverein. - 15 Uhr ist Anpfiff auf unserem Kunstrasen. Der Schiedsrichter kommt aus Weißenfels und heißt Lutz Marschhausen.