BSG Wismut Gera
STEIGERUNG GEGEN EISENBERG NÖTIG!

VORSCHAU 18. Spieltag THÜRINGENLIGA | BSG WISMUT GERA vs SV EINTRACHT EISENBERG

- mk - Am Samstag, 14 Uhr erwarten wir den SV Eintracht Eisenberg zum 18.Spieltag. Die Schortentaler gewannen letztes Wochenende 6:1 gegen den TSV Gera-Westvororte. Damit konnten sie drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen und zwei Plätze nach oben rücken. Platz 13 ist es nun.

Eine enttäuschende Hinrunde und die 2:9-Niederlage bei der SpG SG Glücksbrunn Schweina kostete Andreas Kittner den Posten als Trainer, jener saß auch beim Hinspiel, dass wir 7:0 gewinnen konnten, auf der Bank. Seit Dezember ist nun Ralf Prieger Trainer in Eisenberg und mit ihm kommt jemand ins Stadion am Steg, der am bisher einzigen Thüringenmeistertitel unseres Vereines entscheidend beteiligt war. 1999 am letzten Spieltag traf er zum 2:1-Sieg gegen den SV Motor Altenburg. Das erste Tor bereitete er zusätzlich noch vor und da der VfB Pößneck auswärts nur einen Punkt holte, war der Titel perfekt. Ralf Prieger traf in der Aufstiegssaison zehnmal ins gegnerische Tor. Insgesamt spielte er von 1996 bis 2000 bei uns. In der Oberliga 1999/2000 erzielte er in 28 Einsätzen fünf Treffer. Die gleiche Anzahl hat auch der aktuell beste Torschütze im Gästeteam Florian Nieswandt auf dem Konto. So treffsicher waren unsere Gäste also noch nicht, auch die Abwehr mit 48 Gegentoren ein Sorgenkind. Vielleicht ändert sich mit Ralf Prieger etwas, die ersten beiden Rückrundenspiele könnten vielleicht erste Hinweise geben. Beim FSV Schleiz wurde nur mit 0:1 verloren, das bedeutet 6:2 Tore in zwei Spielen.

Auf die Blau-Gelben, gegründet 1911, trafen wir zum ersten Mal nach unserer Insolvenz am 06.09.2003, das Spiel endete im Schortental torlos. Sie begleiteten uns durch die vier Jahre in der Bezirksliga. Bis 2009 blieben die Eisenberger dort, dann kam man mit dem Aufstieg in die Landesklasse zum ersten Mal in höhere Bereiche, wenn man so will. Viel mehr als der Bezirk ging auch zu DDR-Zeiten nicht, aus der man sich als BSG Möbelwerke Eisenberg verabschiedete.

2014 stieg der Verein in die Verbandsliga auf, inzwischen ist man dort heimisch geworden. Insgesamt trafen wir 13-mal aufeinander und meist wurde es knapp, ausgenommen natürlich das Hinspiel. Fünf Siegen stehen je vier Niederlagen und Unentschieden gegenüber. Eine sehr ausgeglichene Bilanz, wäre schon nicht schlecht, wenn wir die etwas verbessern können.

Bei Wismut läuft es 2023 noch nicht. Aus vier Spielen vier Punkte ist etwas mager, Platz 1 rückt langsam aus dem Blick. Auch gegen Schleiz enttäuschte das Team die 190 Zuschauer. Natürlich bleibt die Hoffnung, dass nun gegen Eisenberg an die Leistungen der Hinrunde angeknüpft werden kann. Die Prieger-Elf wird aber bestimmt nicht viel anders auftreten als Schleiz, somit ist klar, eine Steigerung muss her.

Schiedsrichter der Partie wird der Gleiche wie beim Hinspiel sein. Sebastian Blasse kommt vom TSV Kerspleben und war übrigens beim Viertelfinalsieg unserer BSG im Thüringenpokal 2017 gegen den FSV Wacker Nordhausen an der Linie. An jener stehen am Samstag Uwe Coccejus und Jakob.