BSG Wismut Gera
ACHT SPIELE AM WOCHENENDE GEPLANT

WOCHENDENDVORSCHAU UNSERER NACHWUCHSTEAMS

- mk - Ein recht erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Nachwuchsmannschaften, dabei ragte der überraschende Halbfinaleinzug der C-Junioren heraus. Dieses Wochenende erwarten uns von Freitag bis Sonntag acht Spiele.

Freitag, 17 Uhr dürfen unsere E1-JUNIOREN auf die inzwischen legendäre Schlacke nach Langenberg. Der SVL ist mit einem Punkt Vorletzter. Unser Team, trainiert von Anke Grüttner, ist weiterhin Spitzenreiter und hat nach 9 Spielen nur eine Niederlage auf dem Konto. Wir drücken die Daumen, dass die Erfolgsserie weiter geht. Die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht.

Ebenfalls am Freitag müssen unsere in diesem Jahr noch ungeschlagenen B-JUNIOREN ins Ernst-Abbe-Sportfeld reisen. Dort wartet der Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena II auf uns. Eine sehr schwierige Aufgabe, auch wenn die Jenenser am Samstag beim FC Borntal Erfurt 1:3 verloren haben, sind wir Außenseiter, aber das muss ja nichts heißen. Im Hinspiel unterlagen wir mit 0:3. Anpfiff von Jens Linke ist 18:30 Uhr auf dem dortigen Kunstrasen.

Am Samstag ist ein kleines Derby am Steg angesetzt. Unsere E2-JUNIOREN empfangen die Zweite des JFC Gera. Unser Gast ist aktuell Zweiter und nur drei Punkte hinter unserer E1. Ein schweres Unterfangen also für das Team von Maik Scherzer, derzeit mit 10 Punkten auf Platz 7 liegend. Das Hinspiel ging in Heinrichsgrün mit 1:4 verloren. Anpfiff von Steffen Klein vom SV Osterland Lumpzig ist 10:30 Uhr.

Zur gleichen Zeit dürfen unsere C3-JUNIOREN in Berga ihr Können zeigen. Das Hinspiel wurde 7:0 gewonnen, auch die Tabelle zeigt, dass wir uns durchaus gute Chancen ausrechnen können, drei Punkte einzufahren. Der FSV Berga ist mit drei Punkten 7. in der Achterstaffel der Kreisoberliga. Nach der 1:5-Heimniederlage gegen die SpG ThSV Wünschendorf sind wir nun Vierter.

Den Sonntag beginnen unsere A2-JUNIOREN mit ihrem Punktspiel gegen den SV Rositz im Stadion am Steg. Schon 9 Uhr ist Anpfiff von Lucas Grundmann aus Nobitz. Der große Favorit ist nicht auszumachen. Das Hinspiel gewann Rositz mit 3:1. Wir sind 3., Rositz 5. Das Team aus dem Altenburger Land hat aber drei Spiele weniger. Wir sind gespannt, wie sich das Team von Silvio Fein schlägt.

Nach zwei Toren von Tyron Lewin und einem Eigentor des SV Schott Jena stehen unsere C1-JUNIOREN im Halbfinale des Thüringenpokals und dort trifft das Lorenz-Team am 02.04 auf den JFC Gera und chancenlos ist man da keinesfalls. Vorher stehen aber noch zwei Punktspiele an und da braucht das Team auch noch den einen oder anderen Punkt. Ob es am Sonntag beim FC Thüringen Jena schon funktioniert, schwer zu sagen. Es wird definitiv sehr schwer, nach 13 Spielen haben die Jenenser nur einmal gegen den Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt verloren. Das Hinspiel gewannen sie 3:1 bei uns am Steg. Das Spiel zwischen dem 2. und 9. beginnt 10:30 auf dem Kunstrasen Am Jenzig. Schiedsrichter wird Toni Paßlack aus Jena sein.

Auch nach Jena, aber in die Oberaue, fahren unsere D-JUNIOREN am Sonntag. Es empfängt uns die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena, Tabellendritter in der Talenteliga. Unser Team, trainiert von Jan Häßelbarth, holte im letzten Punktspiel die ersten drei Punkte. Da nachzulegen, wird sicherlich ganz schwierig, das Hinspiel verloren wir am Steg mit 0:4. Anpfiff von Ingo Lippert aus Eisenberg ist 10:30 Uhr.

Abschließen werden die Nachwuchsspiele am Wochenende die C2-JUNIOREN. Am 15.Spieltag der Verbandsliga, Staffel 2 besucht uns der Tabellenfünfte SSV 07 Schlotheim im Stadion am Steg. Im Hinspiel unterlagen wir auswärts mit 1:10. Eine heftige Niederlage für das Team von Michael Frey, mit 5 Punkten liegt man auf dem 11. und vorletzten Platz. Hoffen wir auf ein spannenderes Spiel am Sonntag, 11 Uhr im heimischen Stadion am Steg. Die Leitung des Spiels übernimmt Johannes Paul Schmid vom SV Elstertal Bad Köstritz.