BSG Wismut Gera
ZWEITE: ALTENBURG UND EIN STADION VOLLER GESCHICHTE

VORSCHAU KREISOBERLIGA SV MOTOR ALTENBURG vs BSG WISMUT GERA II - Samstag 14:00 Uhr Waldstadion Altenburg

- mk - Ein gewaltiges Achtungszeichen setzte unsere Zweite am Sonntag. Das 2:2 nach Toren von Oliver Sachs und Noah Tolksdorf gegen den Meisterschaftsfavoriten SpG FC Motor Zeulenroda kommt sicherlich unerwartet, aber zeigt, das Team von Roy Beck kann in der Kreisoberliga durchaus mithalten.

Ein weiterer großer Name der Vergangenheit ist nun am Samstag unser nächster Gegner. Der SV Motor Altenburg ist aktuell Tabellensechster und beginnt am Wochenende mit der Rückrunde. Die Vorbereitung verlief mit zwei Siegen und drei Niederlagen etwas durchwachsen, dabei standen aber auch höherklassige Teams den Altenburgern in den Testspielen gegenüber. 24 Punkte in der Hinrunde stellten die Verantwortlichen um Trainer Jan Hübner jedoch zufrieden, als Aufsteiger schon ordentlich, auch wenn man durchaus noch Luft nach oben sieht. Mit 7 Treffern beste Torschützen sind Tommy Himstedt und Alexander Korent. 6 Spieler, darunter die beiden, haben alle 13 Spiele bestritten.Zweimal trafen beide Teams in dieser Saison schon aufeinander. Das Hinspiel verloren wir 2:4 am Steg, im Kreispokal in der 2.Runde in der Skatbank Arena dann mit 1:4. Mit 160 Zuschauern im Schnitt ist Motor in der Kreisoberliga ganz ordentlich dabei.

Das ehemalige Waldstadion, sicherlich eines der schönsten Stadien in Thüringen, ist auch diesmal der Spielort. Dieses Stadion hatte in der Vergangenheit große Spiele gesehen, genaugenommen seit 1957, als das Stadion eingeweiht wurde. Von 1949 bis 1952 spielte die damalige ZSG Altenburg (ab 01.10.1949), die BSG Stahl (ab 1951) bzw. die BSG Motor (ab 24.05.1952) in der Oberliga. Danach ging der Verein in der DDR-Liga, Bezirksliga, aber auch mal in der Bezirksklasse auf Punktejagd.Nach der Wende spielte der SV 1990 Altenburg dann kurz in der Landesliga Sachsen, bevor es dann nach der Neueinteilung der Länder bis 2000 in der Thüringenliga weiterging. Seit 1999 heißt man SV Motor. 2001 ging es dann bis in die Bezirksliga. Von 2009 bis 2017 spielte Altenburg nochmal Thüringenliga. Vor der Saison 2018/19 zog der Verein die Mannschaft aus der Landesklasse zurück und fing in der 1.Kreisklasse wieder an. Es konnte kein Team aufgestellt werden, dass in der Landesklasse mithalten konnte. Sehr viel Unruhe herrschte also um diese Zeit in Altenburg. Inzwischen ist man wieder in der Kreisoberliga und ob es weiter nach oben geht, werden wir beobachten. Vergessen darf man natürlich nicht die jahrelange Fanfreundschaft Ende der 90-iger und in den 2000-er Jahren, die dann leider eingeschlafen ist, da sich die aktive Fanszene in Altenburg mehr oder weniger zurückzog.

Ein interessantes Duell wartet auf uns, dass 14 Uhr beginnt. Schiedsrichter ist Saverio Riehn vom FC Motor Zeulenroda, an den Linien begleiten ihn Julian Bertel und Jan-Luca Felber.