BSG Wismut Gera
PREMIERE IN STRUTH: BSG REIST ERSTMALS ZUR DJK SG

VORSCHAU 21. SPIELTAG THÜRINGENLIGA: SG DJK SG STRUTH vs BSG WISMUT GERA

- mk - Eine Premiere wartet am Samstag auf uns, denn es geht zum ersten Mal nach Struth zur dortigen SG DJK SG. Für den einen oder anderen Groundhopper unter uns ein Freudenfest, viele waren bestimmt noch nicht dort. Struth selbst hat über 1700 Einwohner und ist Verwaltungssitz der Gemeinde Rodeberg, die aus fünf Ortschaften besteht. Gebildet wurde diese am 30.Juni 1994. Knapp 12km entfernt liegt Mühlhausen, wo der nächste Bahnhof zu finden ist, also kein leichtes Unterfangen für mögliche Zugfahrer, nach Struth zu kommen.

Leicht wird es auch nicht für unser Team. Die Südeichsfelder, trainiert von Benedikt Seipel, liegen auf Platz 8 und haben die letzten beiden Spiele zu Null gewonnen, am Wochenende 4:0 beim FSV Schleiz und letzte Woche vor 154 Zuschauern 2:0 auf heimischem Sportplatz gegen die SG FC Thüringen Weida.Mit 9 Treffern bester Torschütze des Teams ist Nils Pichinot. Ihn kennen sicherlich viele aus früheren Zeiten. Der 33-jährige spielte in der 3.Liga für den FC Carl Zeiss Jena und den Halleschen FC und in der Regionalliga für den FC St.Pauli II, Goslarer SC 08, FSV Wacker 90 Nordhausen und zum Schluss beim KSV Hessen Kassel. Seit 2021 ist er nun in Struth aktiv. Sein Höhepunkt war vielleicht sein einziges Zweitbundesligaspiel am 07.08.2009, dabei traf er in der 90.min für St.Pauli gegen Rot-Weiß Ahlen zum Sieg. Nils Pichinot zeigt die Beschaffenheit der Mannschaft, die eine gute Mischung hat. Von den erfahrenen Spielern noch hervorzuheben sind Christoph Göbel, jahrelang in den ersten Mannschaften vom FC Rot-Weiß Erfurt und dem FSV Zwickau aktiv oder Norman Wohlfeld, einst auch zwei Jahre beim 1.FC Gera spielend. Er, eigentlich Torwart, traf 8-mal und ist mit Niklas Engelhardt zweitbester Torschütze. Dagegen hat der 18-jährige Max Dietrich alle 18 Spiele bestritten. Das zeigt auch die gute Nachwuchsarbeit im Eichsfeld, die in den letzten Jahren angeboten wurde. Viele Spieler kommen aus der eigenen Talenteschmiede. Die SG besteht aus den Vereinen SV Diedorf, SpVgg Faulungen und der DJK SG Struth und war höherklassig bisher nicht vertreten. 2017 stieg der Verein in die Landesklasse auf.

Wismut ist seit vier Spielen ungeschlagen, gewann die letzten drei Spiele. Ein Aufwärtstrend ist wieder zu erkennen. Trainer Kevin Brettfeld konnte erste Akzente setzen. Wir hoffen natürlich auf Fortsetzung, auch wenn Andy Haupt nach seiner Roten Karte und Benjamin Förster nach einer Verletzung fehlen werden. Das Team sollte trotzdem stark genug sein, um auch in Struth bestehen zu können. Anpfiff in der Annabergstraße ist 15 Uhr. Das Spiel leiten wird Wolfgang Gäbler vom FC Rot-Weiß Erfurt, Unterstützung findet er in Nils Teichmann und Thomas Geburtig.