BSG Wismut Gera
DOPPELAUFGABE FÜR DIE BSG WISMUT

VORSCHAU THÜRINGENLIGA BSG Wismut Gera vs FSV Preußen Bad Langensalza

von Mario Krüger | Der Samstag ist für den 24.Spieltag geplant und für unser Team ist ein Heimspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza angesetzt.

Für die Preußen verlief dieses Jahr doch eher durchwachsen, bei 10 Spielen gab es nur drei Siege. Auch in der Tabelle ist man etwas zurückgefallen, aktuell ist es der 7.Platz für das Team von Thomas Wirth. Der Trainer ist seit Mitte 2019 in Bad Langensalza, ein halbes Jahr länger Carsten Weiß, sicherlich der bekannteste Spieler im Kader der Preußen. Etliche Regionalliga -und Oberligaspiele absolvierte der inzwischen 37-jährige, davon auch zweieinhalb Jahre bei uns. Dreimal traf er bisher ins Tor, der gleichaltrige Martin Fiß sogar schon 15-mal und das in 15 Spielen, eine gute Quote. Damit liegt er gemeinsam mit Marcel Kießling auf Platz 5 der Torjägerliste. Fiß spielte auch in der Oberliga, zwei Jahre lang mit dem FC Eisenach. Die Preußen spielen seit 2017 in der Thüringenliga, davor schon 2015/16. Den jetzigen Namen gaben sich die Mitglieder 1996, als sich die Fußballabteilung selbstständig machte. Die Ursprünge gehen aber bis ins Jahr 1901 zurück. Zu DDR-Zeiten wurde als BSG Landbau Bad Langensalza sogar drei Jahre Liga gespielt, dabei trafen unsere Gäste viermal von 1979 bis 1981 auf unsere Wismut. Es gab je zwei Heimsiege für beide Teams. In den letzten Spielzeiten sahen wir eigentlich immer ganz gut aus, außer das Halbfinale zum Oberligaaufstieg am 18.06.2021 wurde ja bekanntlich mit 3:4 nach Verlängerung verloren.

15 Uhr ist Anpfiff im Stadion am Steg. Bei der BSG kehrt mit Andy Haupt nach Rotsperre zurück, während Benjamin Förster, Maximilian Maurice Greif und Bogdan Tschurtschun weiterhin fehlen. Der Schiedsrichter kommt vom FSV Wacker 03 Gotha und heißt Horst Bachmann. - Am Samstag unterlag Bad Langensalza im Heimspiel der SG DJK SG Struth mit 1:2 ...

VORSCHAU THÜRINGENLIGA -NACHHOLSPIEL SG DJK SG Struth vs Wismut Gera | Montag 01.05.2023 15:30 Uhr

... Und diese Struther empfangen uns am Montag zum Nachholespiel. Das Team von Benedikt Seipel ist seit sechs Spielen ungeschlagen und inzwischen auf Platz 4 vorgerückt. Am Samstag müssen unsere Gastgeber beim SV Schott Jena antreten. Keine einfachen Aufgaben für uns innerhalb von drei Tagen. Nach dem Sieg beim TSV Gera-Westvororte hoffen wir, dass wir wieder auf Kurs sind. Es verdient schon Respekt nach einer 2:8-Niederlage und einem 0:1 zur Halbzeit im darauffolgenden Derby, in der 2.Hälfte so aufzuspielen. In der Mannschaft scheint es zu stimmen, so soll es natürlich weitergehen. Aber in der Liga ist alles möglich, Überraschungen sind häufig zu bestaunen.

Wir sind gespannt was am Wochenende möglich ist. In Struth beginnt das Spiel 15:30 Uhr und für die Fans, die sich am Montag auf den Weg machen, egal wie, wird es wohl ein neuer Ground. Angesetzter Schiedsrichter ist Wolfgang Gäbler vom FC Rot-Weiß Erfurt.