BSG Wismut Gera
zurück

Männer ODDSET-Landespokal

BSG Wismut Gera vs. SG Unterwellenborn/Goßwitz
5 : 1

BSG Wismut Gera vs. SG Unterwellenborn/Goßwitz 5-1 (4-0)
von Dietmar Kayser
"Wismut-Kapitän" David Kwiatkoswki bejubelt seinen Kofballtreffer zum 3-0 (Foto: Jens Lohse)

Klarer als erwartet setzte sich der Landesligist in der ersten Pokalrunde gegen den Landesklassenvertreter aus dem Landkreis Saalfeld/Rudolstadt durch. Damit beendete Wismut auch eine Serie, denn in den vergangenen drei Jahren war jeweils in der ersten Runde des Thüringenpokals Endstation für die Mannschaft.

Besonders in der ersten Hälfte überzeugten die Gastgeber mit druckvollen Angriffsaktionen und erspielten sich auch dank ihres spielerischen Übergewichtes zwingende Chancen. Den Torreigen eröffnete Neuber, der nach einem Zuspiel von Lippold mit einem Flachschuss ins lange Eck die Führung markierte - 1:0 (12.) Danach wehrten sich die Gäste lange gegen den Angriffsdruck, mussten dann aber zusehen wie die Wismut-Elf binnen fünf Minuten mit sehenswerten Toren die Entscheidung herbeiführte. Beim 2:0 (39.) traf Wezel per Kopf nach einer Froherz-Ecke. Kurz darauf erneut Ecke für Gera - Kopfball Kwiatkowski und es stand 3:0 (44.). Für Szenenapplaus sorgte Wezels 4:0 (44.) mit einem geschickten Heber über den Gäste-Torwart. Mit 4:0 ging es in die Kabinen, in die die Geraer Spieler mit viel Beifall des Publikums geschickt wurden.


Als dann kurz nach Wiederanpfiff Kapitän Kwiatkowski mit einem Distanzschuss das 5:0 (50.) erzielte, ließen es die Gastgeber bei den hochsommerlichen Temperaturen etwas ruhiger angehen. So gelang den Gästen noch der Ehrentreffer (65.).

In der Schlussphase der Begegnung hatte der eingewechselte Haase noch zwei Riesenmöglichkeiten die Führung auszubauen, vergab aber diese Gelegenheiten.

"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft in der ersten Hälfte sehr zufrieden. Wir wollten von Beginn an offensiv spielen und Druck machen. Das wurde auch umgesetzt. Verständlich, dass bei der Hitze in der zweiten hälfte das Tempo etwas herausgenommen wurde" , resümierte Trainer Udo Korn nach Spielende.

Am kommenden Wochenende startet Wismut Gera zu Hause in den Ligaauftakt gegen den SV 09 Arnstadt.

Statistik:

Torfolge:
1-0 Nick Neuber (12.),
2-0 Francis Wezel (39.),
3-0 David Kwiatkowski (44.)
4-0 Francis Wezel (44.),
5-0 David Kwiatkowski (50.)
5-1 Mario Reichmann (65.)

BSG Wismut Gera:
Thieme - Steinbach, Härtel, Petzold, Neuber, Vitzthum(55.Lindner), Obst, Lippold, Kwiatkowski, Froherz (55. Haase), Wezel

SG Unterwellenborn/Goßwitz:
Schlegel (46. Schneider) - Bauer, Gabel, Göllnitz, Kowalleck, Buschmann (46. Baldauf), Perthun, Gretsch (81. Völke), Langhammer, M. Reichmann, Stahl

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Zuschauer: 220

 

Homepage BSG Wismut Gera