BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt
2 : 2

BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt 2-2 (0-0)
von Dietmar Kayser
Wismut-Mittelfeldspieler Andre Jahn (l.) stoppt den Arnstädter Christopher Seel (Foto: Jens Lohse)

Aller Anfang ist schwer. Diesen Eindruck vermittelten beide Mannschaften beim Auftaktspiel in die neue Saison.

Bei brütender Hitze agierten beide Mannschaften sehr nervös, mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und häufigen Ballverlusten. Torgefährliche Szenen entwickelten sich fast immer nach Standards wie beim Führungstreffer der Gäste. Nach einem Eckball köpfte Lippert völlig unbedrängt zum 0-1 (12.) ein. Zuvor hatten die Gastgeber eine gute Aktion, als Wezel auf der rechten Außenbahn in Szene gesetzt wurde, seine Grundlinieneingabe aber noch abgefangen wurde. Der Rückstand lähmte zunächst die Angriffsaktionen der Wismut-Elf. Erst kurz vor der Pause wurde man druckvoller. Da traf Kwiatkowski (35.) aus einer unübersichtlichen Situation nur den Pfosten des Arnstädter Tores und im Nachsetzen scheiterte Froherz am Torwart. Der Ausgleich folgte vier Minuten später. Nach einem langen Paß ging Wezel auf und davon und wurde regelwidrig im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kwiatkowski zum 1-1 (40.).

Nach dem Wiederanpfiff gingen die Platzherren in die Offensive. Da traf Lippold (50.) aus Rechtsaußenposition nur die Lattenoberkante. Wenig später machte er es besser. Mit einem klugen Pass von Froherz auf Lippold wurde die Gäste-Abwehr ausgehebelt und dieser ließ sich mit einem Flachschuß die Chance zum 2-1 nicht entgehen (57.). Als eine Viertelstunde vor Spielende der Arnstädter Moritz nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog, glaubten viele der Zuschauer an einen Heimsieg. Aber weit gefehlt. In Unterzahl dominierten die Gäste die Schlußphase. Vor allem den zur Pause eingewechselte 18-jährigen Andy Trübenbach bekam die Geraer Abwehr nicht in den Griff. Glück für Wismut, daß der fulminante Hinterhaltschuß (77.) von diesem Spieler am Innenpfosten landete. Eine Minute später gelang den Gästen dann doch der nicht unverdiente Ausgleich. Eine Freistoß-Eingabe konnte Lux unbedrängt im Strafraum annehmen und aus der Drehung zum 2-2 verwandeln (81.). In der Schlußphase hatten beide Mannschaften noch je eine gute Gelegenheit. So verhinderte Thieme mit einer Glanzparade gegen den freistehenden Lange (80.) den Rückstand. Drei Minuten vor Spielende konnten die Gäste Lippolds Direktabnahme nach Froherz-Ecke noch auf der Linie klären. "Wir können mit dem Punkt heute zufrieden sein. Arnstadt war der erwartete unbequeme Gegner. Nicht zufrieden war ich mit der Abwehrarbeit, hier müssen wir uns verbessern", kommentierte Trainer Udo Korn die neunzig Spielminuten.

Statistik:

Torfolge:
0-1 Jens Lippert (12.)
1-1 David Kwiatkowski (40./FE)
2-1 Steve Lippold (57.)
2-2 Rocco Lux (81.)

BSG Wismut Gera:
Thieme - Steinbach, Neuber, Härtel, Obst, Kwiatkowski, Lippold, Jahn (46. Vitzthum), Petzold, Wezel (90. Haase), Froherz (89. Lindner)

Schiedsrichter: Tim Blöthner-Teichmann (Zeulenroda)

Zuschauer: 230
 

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV 09 Arnstadt