BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. BSV Eintracht Sondershausen
0 : 1

Gäste agierten cleverer

von Dietmar Kayser
BSG Wismut Gera vs. BSV Eintracht Sondershausen 0-1 (0-1)

Der Tabellenführer zu Gast am Steg und Sondershausen demonstrierte, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Eine kompakte Abwehr und ein erfolgreiches Sturm-Duo sind die Erfolgsgaranten bei den Gästen. Dabei verletzte sich Torjäger Caspar noch beim Aufwärmen und fehlte im Spiel. Aber Sondershausen hatte ja mit Schenke noch ein heißes Eisen. Der Zwanzigjährige erzielte mit dem goldenen Tor seinen neunten Saisontreffer. Bis zu diesem Zeitpunkt dominierten die Gastgeber klar das Spiel. Aus dem Übergewicht im Mittelfeld ergaben sich auch Torgelegenheiten, wie bei Kopfbällen von Wezel (10.) und Kwiatkowski(18.), die aber beide vom Gäste-Torwart gehalten wurden. Das 0:1 für die Gäste fiel wie aus heiterem Himmel. Bei einem Abwehrversuch behinderten sich Steinbach und Petzold gegenseitig. Schenke war der lachende Dritte und verwandelte eiskalt zum 0-1 (38.). Mit diesem Resultat ging es bei Dauerregen, aber auf einem gut bespielbaren Platz, in die Kabinen.

Auch nach dem Pausentee änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Wismut in der Offensive, Sondershausen in der Defensive, auf der Lauer auf Kontermöglichkeiten. Kwiatkowski und Lippold bemühten sich um konstruktive Aktionen, aber die Gäste-Abwehr um den stellungssicheren Libero Rasch stand wie ein Bollwerk. Dazu baute Sondershausen geschickt die Abseitsfalle auf, in die die Geraer Angreifer immer wieder hineinliefen. So gab es nur wenige torgefährliche Aktionen für Wismut. Einmal wurde Wezel(50.) im Strafraum beim Schußversuch noch geblockt und dann trifft der eingewechselte Steiniger (80.) in guter Position den Ball nicht richtig. In der Schlußphase mußte Torwart Reiter noch zweimal mit Glanzparaden gegen den freistehenden Schenke(83.,85.) retten und verhinderte so eine höhere Niederlage.

"Wir haben heute spielerisch die beste Leistung geboten, aber Sondershausen hatte in diesem Spiel das Glück des Tabellenführers", kommentierte Trainer Udo Korn die Leistung seiner Schützlinge. So gab es für den Wismut-Anhang an diesem Tag nur einmal Grund zum jubeln, als in der Halbzeitpause bekannt gegeben wurde, daß im Viertelfinale des Landespokales der Sieger der Begegnung Sondershausen/Rot-Weiß Erfurt nach Gera kommt.

Statistik zum Spiel:

Tor:
0-1 Kevin Schenke (38.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Steinbach, Petzold, Härtel, Obst, Vitzthum (80.Kaiser), Lippold, Jahn, Kwiatkowski, Wezel (75. Haase), Froherz (65. Steiniger)

Schiedsrichter: Felix Anger (Schmalkalden)

Zuschauer: 260

Das Video zum Spiel  > Bilder zum Spiel >

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage BSV Eintracht Sondershausen