BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. SC Leinefelde 1912
2 : 2

von Dietmar Kayser
Steffen Urbansky (l.) behauptet den Ball gegen Leinefeldes Kapitän Martin Weinrich Foto: Jens Lohse

Mit dem zwölften Unentschieden der Saison schafft Wismut Gera den Klassenerhalt und beendet die Saison sogar noch auf dem 11.Platz. Für den Jubel im Geraer Lager sorgte Manuel Scherp. Der 26-jährige brachte seine Mannschaft mit zwei tollen Toren 2.0 in Führung, in der Schlußphase konnte Leinefelde noch ausgleichen.

Die Wismut-Spieler agierten von Beginn an konzentriert und zweikampfstark und erarbeiteten sich klare Vorteile. Einziges Manko im Geraer Spiel war die Tatsache, daß aus der Vielzahl von Möglichkeiten in der ersten Hälfte keine Treffer resultierten. Wezel (1.) kam bei einer Kwiatkowski-Eingabe einen Schritt zu spät. Dann rettete der Gäste-Torwart mit einer Glanzparade bei einem Kopfball Wezels (10.) und später noch einmal gegen den Wismut-Angreifer (35.). Bei den Kopfbällen von Skara (33.) und Kwiatkowski (36.) fehlten Zentimeter. Die erste torgefährliche Aktion verbuchten die Gäste nach Wiederanpfiff mit einem Distanzschuß (49.), den Reiter über die Latte bugsierte.

In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber ihre Feldvorteile auch in Tore ummünzen. Nach einem Paß von Kwiatkowski sorgte Scherp mit einem gefühlvollen Schlenzer am herauslaufenden Torwart vorbei für die 1:0-Führung (61.). Nachdem die Gäste ihre defensive Haltung aufgaben eröffneten sich für Wismut im Umkehrspiel weitere Möglichkeiten. Eine davon nutzte erneut Scherp, der aus dem Lauf eine Flanke von Skara volley verwertete -2:0 (81.). Offensichtlich waren die Wismut-Spieler noch im kollektiven Taumel, denn Trapp hatte eine Minute später keine Mühe freistehend zum 1:2 zu verkürzen. Einen umstrittenen Foulelfmeter nutzten die Gäste dann fünf Minuten vor dem Ende zum glücklichen Ausgleich.

Damit gaben die Geraer wie so oft in den letzten Spielen in der Schlußphase eine Führung noch aus der Hand. Das war aber an diesem Tag bedeutungslos. Der Jubel der 280 Zuschauer nach Spielende war für die Korn-Elf hochverdient, die spielerisch und kämpferisch voll überzeugte.



Schiedsrichter: Laube (Vachendorf)
Zuschauer: 280. -
Tore: 1:0, 2:0 Scherp (61., 81.) 2:1 Trapp (82.), 2:2 Kuentzelmann (85.Foulelfmeter).
Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Reiter - Steinbach, Härtel, Obst, Scherp, Skara, Urbansky, Lippold, Kwiatkowski, Vitzthum, Wezel.
Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SC Leinefelde 1912