BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

SV Borsch 1925 vs. BSG Wismut Gera
2 : 2

von Dietmar Kayser
Bei strömenden Regen war es ein kampfbetontes Spiel in Borsch - Foto: www.stz-online.de

Bereits zweimal musste die Geraer-Wismut-Elf in den letzten Jahren mit einer Niederlage aus Borsch nach Hause fahren. Diesmal konnte die Serie mit einem Punktgewinn zwar durchbrochen werden, einen Geraer Sieg aber verhinderte ein umstrittener Pfiff. Drei Minuten vor dem Ende entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Geraer Thomas Petzold und Martin Gimpel auf Strafstoß, der für Borsch zum schmeichelhaften Remis führte.

Die Begegnung begann für die Gäste nach Maß. Bereits mit dem ersten Angriff ging Wismut in Führung. Einen langen Pass von Steffen Urbansky legte Marcel Peters per Kopf in den Lauf von Rico Heuschkel, der den Ball ins obere Toreck zirkelte (3.). Doch Borsch ließ sich vom schnellen Rückstand nicht beeindrucken. Nach einem Freistoß war Gimpel mit dem Kopf zur Stelle - 1:1 (13.).

In der Folge entwickelte sich bei Dauerregen ein kampf- und laufstarkes Spiel von beiden Mannschaften. Allerdings konnten die Geraer Abwehr, von Urbansky gut organisiert, die Borscher Angreifer in Schach halten.So musste Keeper Mark reiter lediglich bei einem Freistoß (45.) auf der Hut sein.

Nach Wiedernanpfiff bekamen die Geraer das Spiel immer besser in den Griff, auch weil beim Gastgeber die Kräfte nachließen. Torgefahr gab es vorallem bei Distanzschüssen von Rico Heuschkel (51.) und Steve Lippold (52.). Auch Francis Wezel verfehlte mit Kopfball nach Vorarbeit von David Kwiatkowski (72.) nur knapp das Gehäuse. Hellwach war der Geraer Angreifer zwei Minuten später, als er einen Patzer der Borscher Abwehr resolut nutzte und per Flachschuss seine Elf mit 1.2 in Führung brachte (74.). In der Schlussphase setzte sich Kwiatkowski noch einmal in Szene, aber auch er verfehlte nur knapp das Borscher Tor (83.,90.).


"Wir haben in der zweiten Hälfte das Spiel klar diktiert. Schade, dass durch so eine umstrittene Entscheidung die Mannschaft um den Lohn gebracht wurde", meinte Wismut-Trainer Udo Korn.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Rico Heuschkel (3.), 1-1 Martin Gimpel (14.), 1-2 Francis Wezel (74.), 2-2 Martin Gimpel (89./FE)

SV Borsch 1925:
Schlegel - Stefan Kirchner, Loos (MK), L. Wiegand (GK), Martin Gimpel, Simon, Glotzbach (46. Elter), Abel (90. Silvio Kirchner), N. Kraus (GK), Rudolph, Sauer (73. D. Wiegand)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold (GK), Härtel, Ch. Petzold (GK), Lippold, Urbansky (GK), Helbig, Peters, Heuschkel (GK), Wezel

zum Spielbericht unseres Gegners
Anzeige:

Homepage SV Borsch 1925
Homepage BSG Wismut Gera