BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SV Motor Altenburg
2 : 0

von Dietmar Kayser

Im Ostthüringen-Derby konnten die Platzherren einen wichtigen Sieg verbuchen und bleiben damit auch am dritten Spieltag weiter in der Erfolgsspur. Beide Mannschaften begannen mit sehr viel Respekt voreinander und versuchten aus einer sicheren Abwehr das Spiel aufzubauen. Die Platzherren hatten in der ersten Hälfte ein optisches Übergewicht, aber nur selten gelang es das Altenburger Tor in Gefahr zu bringen. Eine hohe Fehlpaßquote auf beiden Seiten ließ kaum einen Spielfluß zu. Trotzdem gab es für die Wismut-Elf Möglichkeiten. Angreifer Rico Heuschkel stand allein dreimal in guter Schußposition. Aber nach guter Vorarbeit von Lippold (9.), Kwiatkowski (15.) und erneut Lippold (36.) verfehlte er das Gäste-Tor. Altenburg verbuchte die erste torgefährliche Aktion nach einer guten halben Stunde, aber Daumann (34.,38.) fehlte beim Abschluß die Präzision.

Auch nach dem Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen bei tropischen Temperaturen zunächst viel im Mittelfeld ab. Erst in der Schlußphase nahm die Begegnung Fahrt auf. Da hatte Peters (61.) per Kopfball nach Ecke die Möglichkeit zur Führung. Auf der Gegenseite lenkte Reiter einen Wuttke-Schuß (68.) noch an den Pfosten.

Als die Altenburger etwaS offensiver agierten boten sich den Platzherren plötzlich die Räume. Nach einem Kwiatkowski-Paß lupfte Ch.Petzold den Ball am herausstürzenden Motor-Torwart vorbei zur umjubelten Führung (78.). Jetzt wurde es noch einmal turbulent im Stadion am Steg. Altenburg warf alles nach vorn. Wuttke (80.) verzog in guter Position. Dann gab es Rot für den Altenburger Torwart, der fast an der Mittellinie Heuschkel im Kung-Fu-Stil umrammte.

Die Konter der Gastgeber saßen jetzt wie Nadelstiche. Einen davon nutzte Heuschkel zum 2:0-Endstand.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1-0 Christian Petzold (78.), 2-0 Rico Heuschkel (90.+2)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Härtel, Steinbach, Lippold (70. Jahn), Ch. Petzold, Peters (GK), Heuschkel, Wezel, Urbansky (GK / 76. Froherz)

SV Motor Altenburg:
Teichmann (85. RK) - Dornburg (GK), Müller (GK / 81. Lessau), Kratzsch, Wegner (70. Rolle), Wuttke, Böhme (MK), Daumann, Weiße, Reichel, Kröber

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Sömmerda)

Zuschauer: 300

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV Motor Altenburg