BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. FSV Wacker Nordhausen
2 : 1

von Dietmar Kayser

Die Wismut-Elf bleibt in der Verbandsliga weiter ungeschlagen. Zum ersten Mal seit dem Aufstieg gelang auch ein voller Erfolg gegen Nordhausen, der am Ende hochverdient war.

In der ersten Hälfte dominierten die Korn-Schützlinge mit tempostarken Angriffsspiel und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Die erste verbuchte Wezel (10.), dessen Eingabe von der Grundlinie noch abgeblockt wurde. Heuschkel (18.) kam bei einer Peters-Eingabe einen Schritt zu spät und dann brachte Ch.Petzold das Kunststück fertig, den Ball über das leere Gäste-Tor zu schiessen (20.). Gefahr für das Wismut-Tor gab es nur bei einem schnell ausgeführten Freistoss von Klaus (13.), den aber Reiter parierte. Hochverdient zu diesem Zeitpunkt die Führung für die Platzherren. Wezel bereitete vor und Heuschkel verwandelte eiskalt - 1:0 (21.). Auch in der Folgezeit blieben die Geraer mit schnellen Umkehrspiel gefährlich. Kurz vor der Pause hatte Peters (40.) die große Gelegenheit die Führung auszubauen, scheiterte aber freistehend am Gästetorwart. Zum Glück hatte die Wismut-Elf aber mit Heuschkel noch einen Vollstrecker. Nach einem Pass von Kwiatkowski ließ er sich in guter Schußposition die Gelegenheit zum 2:0 (43.) nicht entgehen.

Nach der Pause wurden die Gäste aktiver, ohne allerdings gegen eine kompakte Wismut-Abwehr zu zwingenden Aktionen zu kommen. Im Gegenteil, Wismut erspielte sich bei Kontern weitere Möglichkeiten durch Heuschkel (55.) und Wezel (63.). Erst in der Schlußphase dieser Begegnung, als bei den Platzherren die Kräfte nachließen, kam auch Nordhausen zu Möglichkeiten. Nach einem Foul von Reiter an Pohl im Strafraum zeigte der sehr souverän agierende Schiedsrichter Eichler auf den Elfmeterpunkt. Klaus (82.) verwandelte, aber Eichler ließ wiederholen, weil Kruppa bei der Ausführung im Strafraum stand. Klaus trat erneut an und jagte das Leder übers Tor. Nach einem Eckball gelang Hoffmann zwei Minuten vor dem Ende per Kopf der Anschlußtreffer zum 2:1.

Während des Spiels kamen ca. 40 gewaltbereite Nordhauser Fans in das Stadion am Steg. Dank massiven Einsatzes von Wismut-Ordnern und Polizei wurde die Situation schnell unter Kontrolle gebracht, so daß es keine Störungen im Spielablauf gab. "Wir haben in der ersten Hälfte attraktiven Fußball gezeigt. Allerdings hätten wir zu diesem Zeitpunkt schon 4:0 führen müssen", kommentierte Trainer Korn die Leistungen seiner Schützlinge.


Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Rico Heuschkel (21.), 2:0 Rico Heuschkel (43.), 2:1 Stephan Hoffmann (88.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Härtel, Steinbach, Ch. Petzold, Peters (GK), Helbig, Heuschkel, Wezel (83. Froherz), Urbansky

FSV Wacker 90 Nordhausen:
Greschke - Töpfer, N. Steinberg, Taute (GK), Hoffmann, Pohl, Pistoruis (MK / GK), Kruppa (GK), Klaus, Marcus Vopel, Braun

Schiedsrichter: Swen Eichler (Erfurt)

Zuschauer: 320

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage FSV Wacker Nordhausen