BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. BSV Eintracht Sondershausen
1 : 3

von Dietmar Kayser
Francis Wezel (l.) im Kopfballduell gegen den Sondershäuser Sebastian Treuse Foto: Jens Lohse

Mit einem Auswärtserfolg verteidigte Sondershausen die Tabellenführung in der Verbandsliga. Die Gäste verfügten über die bessere Spielanlage und die größeren Individualisten in ihren Reihen.

Mit Steinbach und Härtel fehlten bei den Gastgebern zwei Spieler aus der zentralen Abwehr, so dass erstmals Peters auf die Libero-Position rückte. Wismut legte erst spät den Respekt vor Sondershausen ab. So hatten die Gäste die ersten guten Möglichkeiten in dem Spiel durch Thurnbacher (18.), wobei Reiter glänzend parierte, und Caspar (27.), freistehend im 5-m-Raum. Als Helbig wegrutschte, hatte Thurnbacher freie Bahn. Sein Flachschuss rutschte Reiter unter dem Körper hindurch zum 0:1 (29.).

Nach dem Rückstand wurden die Gastgeber aktiver und schafften postwendend den Ausgleich. Einen abgewehrten Ball verwertete Wezel per Flachschuss direkt zum 1:1 (34.) Danach hatten beide Mannschaften noch jeweils eine gute Gelegenheit. Wezels Schuss (36.) lenkte der Gäste-Torwart zur Ecke. Bei einem Duft-Schuss (44.) konnte Reiter den Ball ebenfalls um den Pfosten lenken.

Nach dem Pausentee ergriff Wismut zunächst die Initiative und setzte das Gäste-Tor unter Druck. Da hatten Wezel (55.), Heuschkel (56.) und auch Kwiatkowski (60.) die Möglichkeit zur Geraer Führung. Ein umstrittener Elfmeter, herausgeholt durch den Routinier Duft, brachte die Gäste auf die Siegerstrasse. Reiter parierte den ersten Schuss, aber im Nachschuss verwandelte Brack zum 1:2. Das war der Knackpunkt im Spiel.

Gera suchte die Offensive und Sondershausen sorgte mit schnellen Kontern für Gefahr vor dem Wismut-Gehäuse. Einer davon führte durch Duft, der freistehend am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben brauchte, zur Entscheidung 1:3 (71.).

In der Schlussphase setzte Wismut alles auf eine Karte, Peters rückte in den Angriff und hatte auch noch Möglichkeiten zur Resultatsveränderung. Aber Peters (83.), der sich im Strafraum durchsetzte, verzog knapp und auch Wezel (88.) fehlte bei einer Ch. Petzold-Eingabe das Schussglück.

"Sondershausen hat hier demonstriert, warum es an der Tabellenspitze steht", war das Kurzfazit von Wismut-Trainer Korn.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Peter Thurnbacher (30.), 1:1 Francis Wezel (34.), 1:2 Cornelius Brack (65./FE), 1:3 Axel Duft (71.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK / GK), Th. Petzold, Jahn, Ch. Petzold (GK), Peters, Helbig (68. Froherz), Scherp (72. Vitzthum), Heuschkel, Wezel, Urbansky (GK)

BSV Eintracht Sondershausen:
Menzel - Treuse (75. Kollmann), Rasch (MK), Brack, Bertram, Menke, Caspar (85. Brunner), Duft, Thurnbacher, Piesche, Rothe (82. Erdmann)

Schiedsrichter: Sven Köhler (Tanna)

Zuschauer: 370

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage BSV Eintracht Sondershausen