BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SC 1903 Weimar
0 : 0

von Dietmar Kayser
Wismut-Kapitän David Kwiatkowski (r.) im Zweikampf gegen den Weimarer Jens Ahlgrimm. (Foto: Jens Lohse)

Zum erstenmal in dieser Saison sahen die Zuschauer am "Steg" keine Tore. Das torlose Remis entsprach auch den Lestungen beider Mannschaften, wobei die Gäste über die zwingenderen Chancen verfügte.

Bei böigen Wind bemühten sich die Gastgeber von Beginn an um einen ruhigen und bedachten Spielaufbau. Aber es fehlte der direkte Zug zum gegnerischen Tor. So gelang es den Gastgebern nur selten Druck aufzubauen. Torgefährliche Aktionen resultierten zumeist aus Standardsituationen. Die erste Möglichkeit verbuchte Wismut durch Kapitän David Kwiatkowski(10.), dessen scharfe Eingabe Weimars Torwart gerade noch über die Latte bugsierte. Marcel Peters (17.) per Kopf nach Eckball und erneut Kwiatkowski (27.) per Freistoß verfehlten das Gäste-Tor knapp. Weimars beste Möglichkeit vor der Pause verbuchte Stafan Winterkorn (20.), dessen Distanzschuß von der Strafraumgrenze knapp vorbei ging. Der Ex-Geraer war auffälligster Spieler bei den Gästen.

Nach dem Pausentee hofften die Geraer Anhänger auf eine Wismut-Offensive. Da scheiterte erneut Peters (59.) per Kopf nach Eckball an Schmitt im Gäste-Tor. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Aktionen der Gastgeber immer zerfahrener. Im Gegenteil, Weimar suchte seine Chance und erarbeitete sichgute Möglichkeiten. "Wir haben keine Einstellung zu diesem Gegner gefunden und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen", kommentierte Wismut-Kapitän Kwiatkowski. Mark Reiter im Wismut-Tor hieltaber gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden den Punkt für Gera fest. So parierte er einen Drehschuß von Winterkorn (62.) und klärte in großartiger Manier gegen den freistehenden Romstedt (67.). Als Oschmann (70.) mit einem Solo durch die gesamte Wismut-Abwehr spazierte war Reiter erneut Sieger im Duell gegen den Schützen. Das Glück des Tüchtigen hatte der Wismut-Torwart, als Eberhardt (73.) mit einem Distanzschuß nur die Latte des Geraer Tores traf.

In der Schlußphase spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den Strafräumen ab, so daß es beim torlosen Remis blieb. "Die Leistung meiner Mannschaft heute war indiskutabel. Das beste am Spiel war das Resultat für uns", sprach Trainer Udo Korn am Ende Klartext.


Statistik zum Spiel:

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Lippold (68. Scherp), Ch. Petzold, Jahn, Peters, Heuschkel, Wezel, Urbansky, Froherz (73. Vitzthum)

SC 1903 Weimar:
Schmitt - Buschmann (MK), Eberhardt, M. Schmidt, F. Müller, Ahlgrimm (68. Th. Müller / GK), Winterkorn, Kucharz, Romstedt (GK), Oschmann, Zelßmann

Schiedsrichter: Sebastian Fritzsch (Weischlitz/Sachsen)

Zuschauer: 270


Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SC 1903 Weimar