BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

FC Einheit Rudolstadt vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

Mark Reiter verhinderte Ärgeres

von Dietmar Kayser
Auf  Torhüter Mark Reiter war auch in Rudolstadt verlass

Für die Wismut-Elf ging in Rudolstadt eine kleine Serie zu Ende. Erstmals in dieser Saison mußte man mit einer Niederlage die Heimreise antreten. Und um es vorwegzunehmen, die Niederlage war verdient, weil Rudolstadt aggressiver und leidenschaftlicher auftrat.

Der respektvolle Beginn auf beiden Seiten ließ in der Anfangsphasenur wenig Torraumszenen zu. So wurde Wezel (12.) bei seinem Schußversuch nach einem Peters-Einwurf noch abgeblockt und auf der Gegenseite konnte sich Reiter bei einem 25-m-Freistoß von Hurt (20.) erstmals auszeichnen. Als Andre Jahn (26.) aus ca. 25m mit einem fulminanten Hinterhaltschuß die 0:1-Führung erzielte, lief es eigentlich optimal für Wismut. Kurz darauf gelang es RicoHeuschkel (30.) sich im Strafraum durchzusetzen, aber seinen Schuß aus spitzen Winkel meisterte Rudolstadts Torwart. Die Platzherren, vor Saisonbeginn als Topfavorit gehandelt, kamen immer besser in Schwung. Mit einer Glanzparade verhinderte Reiter gegen den freistehenden Schröter (37.) aus Nahdistanz den Ausgleich. Der sollte aber vor der Pause doch noch fallen. Als sich zwei Geraer Spieler gegenseitig behinderten, war freie Bahn für Rudolstadt. Die Eingabe verwertete Hurt per Flachschuß zum 1:1 (43.).

Die Hoffnung des wieder zahlreich vertretenen Wismut-Anhangs auf schwungvolle Aktionen nach der Pauseihrer Mannschaft war vergebens. Im Gegenteil, die Gastgeberagierten aggressiver, zeigten Zweikampfstärke und Siegeswillen. Vor allem über die rechte Außenbahn wurden die Angriffe inszeniert. So verhinderte Reiter (60.) mit einem tollen Reflex nach Flugkopfball Franke bereits zu diesem Zeitpunkt die Rudolstädter Führung. Machtlos war er beim Führungstreffer. Nachdem er einen Hinterhaltschuß abwehrte, brachte Trübger in Abstaubermanier seine Mannschaft in Führung -2:1 (68.). Nach dem Rückstand versuchten die Gäste die Initiative an sich zu nehmen. Aber im Geraer Spiel fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld. Viele Fehler im Spielaufbau, dazu mangelnde Präzision bei Eckbällen und Freistössen ließen kaum Torgefahr entstehen. Lediglich bei einer Eingabe des eingewechselten Scherp konnte sich Heuschkel (74.) mit einem Kopfballversuch in Szene setzen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 André Jahn (26.), 1:1 Thomas Hurt (44.), 2:1 Immo Trübger (69.)

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann - Burghause, Teske, Schröter (75. Lorenz), Trübger (88. Schenk), Staskewitsch, Franke (GK), Hurt, Mußler, Bloß (MK), Langhammer (79. Querengässer)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Ch. Petzold, Steinbach, Peters, Jahn, Heuschkel, Wezel, Urbansky (GK), Froherz (70. Scherp)

Schiedsrichter: Sebastian Leinhos (Gotha)

Zuschauer: 280

Anzeige:

Homepage FC Einheit Rudolstadt
Homepage BSG Wismut Gera