BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

SV 09 Arnstadt vs. BSG Wismut Gera
1 : 2

von Dietmar Kayser
Christian Petzold  erzielte mit toller Einzelleistung das Führungstor - Foto: www.wismutgera.de

Arnstadt ist für die Geraer Wismut-Elf immer eine Reise wert. Nach zweimal Remis in den vergangenen Spielzeiten konnten am Adventssonntag sogar drei Punkte mit nach Hause genommen werden. Auf Schneeboden und bei Minustemperaturen überzeugte die Korn-Elf spielerisch und kämpferisch. "Ich hatte nicht erwartet, daß meine Mannschaft heute so eine Leistung abrufen kann", kommentierte der Wismut-Trainer.

Da auch die Gastgeber ihre Spielanteile hatten entwickelte sich eine temporeiche Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten. Die ersteverbuchte Heuschkel (7.), dessen Kopfball aber der Gastgeber-Torwart hielt. Auch Wezel(25.) aus spitzen Winkel und erneut Heuschkel (31.) blieb der Torerfolg in der ersten Hälfte noch verwehrt. Aber auch die Gastgeber hatten durch einen 40-m-Freistoß auf die Lattenoberkante (10.) und Lippert (37.) ihre Möglichkeiten. Nach dem Pausentee wurden die Gäste dominanter. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe gewonnen und im Angriff sorgten Wezel und Heuschkel für ständige Unruhe. Christian Petzold, der an diesem Tag zu den besten Gäste-Akteuren zählte, sorgte dann für die verdiente Geraer Führung. Nach einem Zuspiel von Scherp ging er auf und davon und traf zum 0:1(57.) Drei Minuten später die beste Möglichkeit für Wezel (60.), der freistehend aber am Arnstädter Torhüter scheiterte. Aus der Vielzahl von Chancen konnte Wismut doch noch eine verwerten. Nach einer Wezel-Vorarbeit wurde Helbigs Schuß abgeblockt, im Nachsetzen traf Heuschkel zum 0:2 (66.). Danach hatte Peters(73.) per Kopf die Möglichkeit zur Resultatsveränderung. In der Schlußphase drängten die Platzherren und bekamen durch Voigts Anschlußtreffer(79.) nach einem Solo noch einmal Oberwasser. In den Schlußminuten mußte Reiter mit zwei Glanzparaden den Geraer Sieg festhalten. Zuvor hätte allerdings der eingewechselte Steiniger(89.) eine Riesenmöglichkeit, die er kläglich vergab. So blieb es am Ende beim Wismut-Erfolg, der dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in einem fairen Spiel mit einem souveränen Schiedsrichter mehr als verdient war.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Christian Petzold (58.), 0:2 Rico Heuschkel (66.), 1:2 Dominik Voigt (79.)

SV 09 Arnstadt:
Apel - Eger, Leischner, Seel, Danneberg (46. Gothe), Lippert, D. Trübenbach, Bonsack, Moritz, A. Trübenbach (66. Voigt), Lux (MK)

BSG Wismut Gera:
Reiter (MK) - Th. Petzold, Ch. Petzold, Steinbach, Helbig (88. Vitzthum), Peters, Jahn, Scherp, Heuschkel, Wezel (84. Steiniger), Urbansky

Schiedsrichter: Jan Kanzler (Eisenach)

Zuschauer: 200

Anzeige:

Homepage SV 09 Arnstadt
Homepage BSG Wismut Gera