BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SC Leinefelde 1912
6 : 0

von Dietmar Kayser
Foto: Jens Lohse

Den Wismut-Aktiven und Anhängern ist am Samstag ein Stein vom Herzen gefallen. Endlich gelang im neuen Jahr der erste Dreier und das in beeindruckender Manier. Ohne Urbansky (gesperrt) und Petzold (erkrankt), aber wieder von Beginn an mit Kapitän Kwiatkowski legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Insbesondere der Wiedereinsatz des Wismut-Kapitänes sorgte für Offensivdruck. Nachdem Kwiatkowski bei Helbigs-Eingabe (1.) noch einen Schritt zu spät kam, bereitete er kurz darauf den Führungstreffer vor. Seine Eingabe verwandelte Wezel direkt (3.) zum 1:0. Auch in der Folgezeit demonstrierten die Gastgeber Siegeswillen. Mit einem klaren spielerischen Übergewicht wurden sich zahlreiche Chancen erarbeitet. Verfehlte Peters(16.) mit seinem Kopfball noch das Gästetor, machte es kurz darauf Kwiatkowski besser, der ebenfalls per Kopf nach Eckball das 2:0 (22.) markierte. Die einzig brenzlige Situation für die Wismut-Abwehr in der ersten Hälfte gab es fünf Minuten vor der Pause, als Neuber auf der Linie klären mußte. Ansonsten verlebte Torhüter Reiter einen ruhigen Nachmittag.

Die Vorentscheidung in dieser Begegnung fiel bereits kurz nach Wiederanpfiff. Als Wezel, glänzend freigespielt, noch den Torwart umkurvte, konnte der den Wismut-Angreifer nur per Foul stoppen. Die Konsequenz: Rot für Gäste-Torwart Knoll und Elfmeter für Wismut. Den verwandelte Kwiatkowski sicher zum 3:0 (51.). Drei Minuten später erhöhte Wezel, der sich die Bestnote verdiente, nach einer präzisen Eingabe von Peters per Kopf auf 4:0 (54.) Die Gäste, die schon mit "voller Kapelle" der Korn-Elf kaum Paroli bieten konnten, versuchten in Unterzahl nur noch Schadensbegrenzung. Aber die Platzherren zeigten bis in die Schlußphase Spiellaune und Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor . So erzielte Mittelfeldspieler Lippold nach schöner Kombination mit Heuschkel per Flachschuß von der Strafraumgrenze das 5:0 (72.) und für das halbe Dutzend an diesem Tag sorgte Gäste-Spieler Lorenz (78.), der eine Peters-Flanke ins eigene Tor lenkte. Nach zuletzt nur einem Treffer in vier Spielen diesmal gleich ein halbes Dutzend. Verständlich die Freude bei Trainer Udo Korn, der am Rande des Spieles bekannt gab, daß er zum Saisonende als Trainer aufhört.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Francis Wezel (2.), 2:0 David Kwiatkowski (22.), 3:0 David Kwiatkowski (52./FE), 4:0 Francis Wezel (54.), 5:0 Steve Lippold (72.), 6:0 Oliver Lorenz (80./ET)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski (MK / 72. Scherp), Vitzthum (82. Härtel), Neuber, Steinbach, Lippold (GK), Peters, Helbig, Heuschkel, Wezel (80. Steiniger), Jahn (GK)

SC Leinefelde 1912:
Knoll (51. RK) - Dahlke, Küntzelmann (MK), Bause (58. Becker), Martin Rittmeier, Munser, Schmalstieg, Aschenbach, Tauber, Tobias Rittmeier, Dressler (72. Lorenz)

Schiedsrichter: Christian Meisel (Jena)

Zuschauer: 210

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SC Leinefelde 1912