BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

SC 1903 Weimar vs. BSG Wismut Gera
4 : 1

von Dietmar Kayser
Foto: Thomas Müller (Weimar)

Über eine empfindliche Niederlage mußte die Geraer Wismut-Elf im Spiel der Tabellennachbarn auf dem "Lindenberg" in Weimar quittieren. Dabei lief es eine Hälfte des Spiels ordentlich für die Gäste. Mit Rückenwindunterstützung dominierte die Korn-Elf in dieser Phase das Spiel. Vor allem mit dem böigen Wind als Verbündeten versuchte man es mit Distanzschüssen durch Marcel Peters (8.,23.). Pech hatte Steffen Urbansky (12.), dessen Freistoss aus ca.40m an den Innenpfosten krachte. Die nächste Geraer Gelegenheit verbuchte Rico Heuschkel (33.), dessen Solo aber noch abgeblockt werden konnte.

Weimar tauchte in dieser Phase nur selten, aber dann gefährlich vor dem Wismut-Tor auf. So rettete Mark Reiter in glänzender Manier gegen Romstedt(34.) und einen Buschmann-Kopfball(40.) aus Nahdistanz. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Wismut die verdiente Führung. Nach Doppelpaß mit David Helbig markierte Rico Heuschkel das 0:1 (45.). Wenn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Wezel und Heuschkel ihren Konter konsequenter abgeschlossen hätten, wäre zu diesem Zeitpunkt sogar das 0:2 möglich gewesen.

Eine desolate Leistung boten die Geraer in Hälfte zwei. Der eingewechselte Oschmann sorgte mit dem 1:1-Ausgleich (50.) für Unordnung in der Wismut-Abwehr. Dann erzielte F.Müller bei einer Freistoß-Eingabe von Winterkorn per Kopf für die Gastgeber die 2:1-Führung (54).

Dieser Doppelschlag binnen vier Minuten brachte die Geraer vollends von der Rolle. Die Ordnung ging verloren, im Spielaufbau fehlte die Konstruktivität und auch die Angreifer konnten sich nicht in Szene setzen. Den umständlichen Wismut-Aktionen in der Offensive folgte spätestens nach der zweiten, dritten Station der Fehler. Auf diese lauerten jetzt die Gastgeber, die mit effektiven Kontern weitere Nadelstiche setzten. Aus dem Lehrbuch war das 3.1 für Weimar. Konter über Barich und Winterkorn und dessen Traumtor ins obereTtoreck zum 3:1 (74.)

Auch David Kwiatkowski, der nach seiner Verletzungspause eingewechselt wurde, konnte dem schwachen Niveau seiner Mannschaftskameraden keine Wende verleihen. Im Gegenteil, Weimar sorgte mit seinen Kontern weiter für Torgefahr. Nachdem Albrecht(87.) freistehend noch über das Tor schoß, ließ sich der ebenfalls eingewechselte T.Müller (90.) seine Torgelegenheit zum 4:1(90) nicht entgehen. Somit wurde es am Ende eine bittere Niederlage für Wismut, bei denen T.Petzold die Verletzungssorgen noch verstärkte.

Bereits am kommende Mittwoch folgt das Nachholespiel in Zeulenroda. Da besteht die Gelegenheit zur Wiedergutmachung gegenüber dem wieder zahlreich vertretenen Wismut-Anhang.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (45.), 1:1 Mario Oschmann (49.), 2:1 Felix Müller (52.), 3:1 Stefan Winterkorn (72.), 4:1 Thomas Müller (90.)

SC 1903 Weimar:
Schmitt - Buschmann (GK), Eberhardt, Mario Schmidt, Barich (MK), Kucharz, Romstedt (83. Albrecht), F. Müller, Brömßer (46. Oschmann), Zelßmann, Winterkorn (77. Th. Müller)

BSG Wismut Gera:
Reiter (MK) - Th. Petzold (7. Vitzthum), Jahn, Steinbach, Lippold (GK), Peters (58. Kwiatkowski), Helbig, Scherp, Heuschkel, Wezel, Urbansky

Schiedsrichterin: Dr. Christiane Wenkel (Höxter-Ottbergen/Hessen)

Zuschauer: 300

Anzeige:

Homepage SC 1903 Weimar
Homepage BSG Wismut Gera