BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. FC Einheit Rudolstadt
3 : 0

von Jens Lohse
Wismut-Torschütze Francis Wezel feiert mit Vorbereiter David Helbig den Treffer zum 3:0-Endstand gegen den FC Einheit Rudolstadt. Foto: Jens Lohse

Gera (OTZ/Jens Lohse). Mit einer überzeugenden Vorstellung hat die Wismut-Elf ihre Negativserie von fünf sieglosen Partien in der Thüringer Verbandsliga beendet.

Die abstiegsbedrohten Rudolstädter beherrschte man beim nie gefährdeten 3:0-Heimerfolg nach Belieben. "Das war unsere beste Saisonleistung. Wir hätten sogar noch höher gewinnen können. Mit David Kwiatkowski auf der Position des Abwehrchefs bekommen wir mehr Ordnung in unseren Spielaufbau", so Gastgeber-Trainer Udo Korn, der davon sprach, den Kontrahenten zeitweise auseinander genommen zu haben. Des Lobes voll über die Leistung des eigenen Teams war auch Kapitän David Kwiatkowski. "Wir haben heute gezeigt, dass wir es können, wobei der Gegner unerwartet schwach war. Aber das kann uns ja egal sein. Vor allem spielerisch haben wir heute überzeugt", lautete sein Urteil. Mann des Tages bei den Orange-Schwarzen war vor 230 Zuschauern Angreifer Francis Wezel, der zwei Treffer selbst markierte und einen vorbereitete. "Das waren meine Saisontore zehn und elf. Ich habe lange nicht getroffen. Deshalb waren diese Erfolgserlebnisse auch für mich wichtig, wobei mich meine Mitspieler hervorragend eingesetzt haben", strahlte der Ex-Hermsdorfer. Wesentlich betrübter dürfte die Stimmung im Rudolstädter Lager, insbesondere bei Trainer Jürgen Raab gewesen sein, der im Minutentakt mit der Spielweise seiner Mannschaft an der Seitenlinie haderte. "Wir sind gar nicht bereit, sofort mitzumachen. Wir schlafen. Das ist so ein durchsichtiger Fußball, den wir spielen", schimpfte er.

Wismut beherrschte die Begegnung von Anbeginn, agierte äußerst konzentriert. Die Angreifer Wezel und Heuschkel waren von der Rudolstädter Abwehr kaum zu stellen. Folgerichtig zeichneten beide für die 2:0-Führung der Geraer nach 20 Minuten verantwortlich. Erst bereitete Wezel für Heuschkel vor - 1:0 (12.). Dann war Wezel nach Heuschkels mustergültigem Rückpass zur Stelle. "Mit dem 0:2 zur Pause waren wir noch gut bedient", schätzte Gäste-Berichterstatter Hartmut Gerlach ein. Lediglich Trübger (15.) und Hurt (39.) hatten sich zwei Rudolstädter Gelegenheiten ergeben. Nach Wiederbeginn schien die Partie zunächst etwas zu verflachen. Trübger besaß aus 12 m eine weitere Gelegenheit zum Anschluss, schoss aber über den Kasten (53.). Spätestens mit dem 3:0 war alles entschieden. Der Treffer hätte wieder aus dem Fußball-Lehrbuch stammen können. Jahn spielte auf der rechten Seite den äußerst agilen Helbig frei, der flankte direkt nach innen, wo Wezel per Flugkopfball ins lange Eck traf (67.). Weitere Treffer lagen in der Luft. Die beste davon besaß Steiniger, dem nach Vorarbeit von Heuschkel, ein Schritt fehlte, um den Ball ins leere Tor zu schieben (74.).


Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Rico Heuschkel (11.), 2:0 Francis Wezel (20.), 3:0 Francis Wezel (66.)

BSG Wismut Gera:
Reiter - Kwiatkowski, Jahn, Steiniger (GK / 85. Läßig), Lippold, Peters, Helbig, Scherp, Heuschkel, Wezel, Urbansky

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann - Burghause, Lorenz (46. Mußler), Teske (GK), Gäbler, Raab (MK / 24. Wachsmuth), Trübger, Querengässer (82. Schenk), Franke (GK), Hurt, Langhammer

Schiedsrichter: Christian Meisel (Jena)

Zuschauer: 230

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage FC Einheit Rudolstadt