BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2010/2011

BSG Wismut Gera vs. SV SCHOTT Jena
3 : 2

von Dietmar Kayser
Erfolgreicher Trainer für einen Tag: Mark Reiter führt die BSG Wismut zum 3:2-Sieg. (Foto: Lohse)

Mit einem Sieg über den Tabellendritten Schott Jena verabschiedete sich die Geraer Wismut-Elf in die Sommerpause. Die Gastgeber wurden am letzten Spieltag von Torhüter Mark Reiter betreut, der das Spiel von der Bank aus verfolgen konnte, weil er nach seiner Roten Karte vom letzten Wochenende pausieren mußte. Schott wollte noch den zweiten Tabellenplatz erreichen und begann dementsprechend offensiv. So stand die Wismut-Abwehr unter Druck, verhinderte aber zwingende Chancen der Jenaer. So dauerte es bis Mitte der ersten Hälfte, bevor torgefährliche Aktionen registriert werden konnten. Scherp (20.) versuchte sich mit einem Distanzschuß, der aber gehalten wurde. Dann mußte Robert Thieme im Wismut-Tor bei einem Fernschuß (28.) auf der Hut sein. Sehenswert die Jenaer Führung durch den agilen Enkelmann (35.), der mit einer feinen Einzelaktion die Jenaer Führung erzielte. In dieser Phase spielten die Gäste aggressiver und führten zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

Nach dem Wechsel wurden die Wismut-Aktionen strukturierter, aber die sichere Schott-Abwehr konnte ihr Tor noch sauber halten. Im Gegenteil, die Gäste konnten die Führung noch ausbauen. Bei einem sporadischen Konter und anschliessender Flankeklatschte Thieme den Ball vor Hacker, der keine Mühe hatte, das Leder im leeren Tor unterzubringen. Jetzt zeigten aber die Platzherren Moral.Zunächst verfehlte Urbansky (67.) per Distanzschuß das Schott-Tor. Und dann kam der große Auftritt von Wismut-Torjäger Rico Heuschkel. Beim 1:2 nutzte er eine Unsicherheit der Gästeabwehr mit einem Schlenzer . Dann hatte Francis Wezel, der als Einwechsler für neuen Schwung sorgte, zwei gute Gelegenheiten (78.,79.). Den 2:2-Ausgleich besorgte erneut Heuschkel, als er bei Jahns Lattenknaller in Abstaubermanier zur Stelle war. Als zwei Minuten später Heuschkel nach glänzender Vorarbeit mit seinem 17. Saisontreffer zum umjubelten 3.2 einschoß, hatte die Wismut-Elf das Spiel noch gedreht. "Ich bin froh, daß ich vor dem Tor wieder im richtigen Moment treffe", freute sich der Dreifach-Torschütze. Damit beendet Wismut Gera die Saison mit zwei glanzvollen Siegen gegen Spitzenmannschaften der Verbandsliga. Vor dem Spiel wurden Manuel Scherp und Robert Thieme aus der Mannschaft verabschiedet.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Maximilian Enkelmann (35.), 0:2 Markus Hacker (72.), 1:2 Rico Heuschkel (74.), 2:2 Rico Heuschkel (81.), 3:2 Rico Heuschkel (83.)

BSG Wismut Gera:
Thieme - Jahn, Steiniger (77. Wezel), Steinbach, Lippold (GK), Helbig (84. Vitzthum), Scherp (MK / 73. Läßig), Heuschkel, Urbansky, Th. Petzold, Peters (GK)

SV SCHOTT Jena:
Just - Voigt, Skara, Müller (GK), Wolter (MK), Enkelmann (GK), Richter (88. Shala), Marcel Schulz (60. Beckert), Schmolke, Schmelzer, Hacker

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Zuschauer: 265

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV SCHOTT Jena