BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

BSG Wismut Gera II vs. OTG 1902 Gera
3 : 0

Gelungener Start in die neue Saison:

BSG Wismut GeraII besiegt Staffelfavoriten OTG 1902 Gera mit 3:0 

von Mirko Kühnel
Foto: Jens Lohse

Die Nervosität war Spielern, Trainer und Betreuern vor dem Spiel gegen die OTG 1902 Gera deutlich anzumerken. Zum Einen ging es erstmals in der neuen Konstellation auf Tore- und Punktejagd und zum Anderen ging es mit dem Spiel gegen den Staffelfavoriten der Stadtliga Gera gleich richtig zur Sache.Aufgrund der Verletztenliste seitens unserer Zweiten konnte Trainer Christian Heusinger Spieler der 1. Männermannschaft als Verstärkung mit aufs Spielfeld schicken. Die 85 Zuschauer „Am Steg“ sahen von Beginn an beherzt aufspielende Wismut-Spieler, die bereits in der 2. Minute mit David Stöckigt die erste Torgelegenheit verzeichnen konnten.

 

Unsere Mannschaft machte von der 1. Minute an die Räume eng und lies dem Gegner kaum Entfaltungschancen. Im Gegenzug gelang es uns den Druck auf die OTG weiter zu erhöhen. Folgerichtig fiel bereits in der 14. Minute nach einem mustergültigen Pass von Kai Vitzthum das 1:0 für unsere Jungs durch unsere Nummer 8 David Stöckigt. Im Anschluss verfiel unsere Mannschaft nicht ins bloße „Verwalten“ des Vorsprungs, sondern sie spielten weiter druckvoll nach vorn.

 

Ein Tor sprang aus den herausgespielten Chancen aber leider nicht mehr heraus. Die Gäste agierten die gesamte erste Halbzeit sehr nervös und abwartend. Zwingende Torchancen entstanden dadurch nicht. Unser Gehäuse kam nie wirklich in Bedrängnis.Dann bat der Schiedsrichter zum Pausentee.

 

In der Halbzeitpause musste seitens der OTG ausgewechselt werden, da sich einer ihrer Spieler während eines Zweikampfes in der ersten Halbzeit an der Hand verletzte. Wir wünschen auf diesem Wege eine gute Genesung. Nach Wiederanpfiff begannen die Spieler der OTG mit einem druckvollen Spiel und rannten immer wieder gegen unsere Abwehr an. Zwingendes sprang jedoch nicht heraus. Die Abwehr um den Abwehrchef Michael Horn stand sicher und konnte so jeden Angriff der Gäste beenden. Nach zirka 10 Minuten der zweiten Halbzeit fing sich unser Team wieder und spielte wieder nach vorn.

 

Das erneut mustergültig vorgetragene Zusammenspiel von David Stöckigt mit Kai Vitzthum, der von Manuel Scherp bedient wurde, war nicht nur ansehnlich sondern brachte auch den erwünschten Erfolg. Denn David Stöckigt netzte in der 55. Minute unhaltbar für den Keeper der OTG zum 2:0 für unsere BSG ein. Auf der Bank wie auf den Rängen war der Jubel entsprechend groß.

Auch nach dem neuerlichen Tor lehnten sich unsere Jungs nicht zurück, sondern drückten auf die Entscheidung gegen konsternierte OTG´ler.

 

Der nimmermüde Einsatz des gesamten Teams wurde dann in der 70. Minuten erneut belohnt, als der zuvor eingewechselte Kevin Neumayer zum 3:0 einnetzte und damit die endgültige Entscheidung herbeiführte. Seitens der Spieler der OTG war kein Aufbäumen mehr zu verzeichnen. Unsere Jungs spielten die restlichen 20 Minuten routiniert herunter und hätten auch noch das 4:0 machen können. Aber da stand der Keeper der Gäste erneut richtig und verhinderte dies.

 

Nach 93 Minuten pfiff der insgesamt gute Schiedsrichter die Partie ab. Unsere BSG Wismut Gera II gewann auch in der Höhe verdient gegen die OTG 1902 Gera mit 3:0 und wurde von den Zuschauern mit großem Beifall für ihre gute Leistung gewürdigt.

 

Nun gilt es diesen Schwung mit in das nächste schwere Spiel beim TSV Leumnitz am Sonnabend, den 04.09.2010, zu nehmen.
Torfolge :
1:0 David Stöckigt (14.), 2:0 David Stöckigt (55.), 3:0 Kevin Neumayer (70.)
 
Zuschauer: 85

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera II
Homepage OTG 1902 Gera