BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

TSV 1886 Gera-Leumnitz vs. BSG Wismut Gera II
4 : 0

von Mirko Kühnel

Eine verdiente 0:4-Niederlage musste unsere Mannschaft am letzten Samstag hinnehmen. Die Niederlage allerdings fiel um 2 Tore zu hoch aus. Dazu später mehr.

Wieder einmal musste Trainer Heusinger seine Anfangsformation umstellen, da sich mit Steven Färber und Christopher Wicher zwei Abwehrspieler unter der Woche verletzt abmeldeten. Zahlreiche Wismut-Anhänger verfolgten auf dem Sportplatz in Leumnitz das Spiel unserer Jungs.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Keine acht Minuten waren gespielt und die Gastgeber gingen durch einen Freistoß in Führung. Vorausgegangen war ein normaler Zweikampf, bei dem sich die Schiedsrichter aus1./2 Bundesliga oder 3. Liga nicht einmal ein Lächeln ins Gesicht pressen lassen würden. Ein Freistoß also, der so hätte nie gepfiffen werden dürfen. Aber seis wie es sei, der Freistoß war gepfiffen und das Tor gefallen. Nun hofften alle orange-schwarzen Anhänger, daß ein Ruck durch unsere Reihen gehen würde. Doch statt eines Aufbäumens plätscherte das Spiel so vor sich hin. Kaum nennenswerte Szenen auf beiden Seiten prägten das Bild - bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Aus dem Spiel heraus wanderte der Ball in der 43. Minute in unseren Strafraum, wo zwei Leumnitzer Spieler allein vor dem Tor standen und den Ball nur noch ein netzen mussten. Somit stand es 2:0 für Leumnitz; zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt.

Mit dem 0:2 aus Wismuter Sicht ging es in die Halbzeit. In der Halbzeitansprache fand Trainer Heusinger deutliche Worte und gab die Marschrichtung vor.

Dies schienen sich unsere Jungs zu Herzen genommen zu haben und begannen in der 2. Halbzeit mit viel Pressing und mehr Zug zum Tor. In der 48. Minute wären unsere Mannen fast mit dem 1:2 belohnt worden. Doch leider fehlte uns heute das Quäntchen Glück den Ball über die Torlinie zu befördern. In den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit erarbeitete sich unsere BSG II die eine um die andere Chance, ohne das Zählbares dabei heraussprang. Wer vorne seine Tore nicht macht, braucht sich über Gegentore nicht zu wundern. Eine Weisheit, die sich im Fussball leider immer wieder bewahrheitet. So auch beim Spiel in Leumnitz. Denn aus dem Nichts und mit einem Sonntagsschuss erhöhten die Gastgeber auf 3:0. In der 63. Minute wechselte der Trainer sich selbst und Daniel. Trinks für Igor Ikic und Christian Kretzschmar ein. Die Wismut versuchte das Spiel wieder an sich zu reissen, was leider nicht gelang.

Jetzt wurde das Spiel seitens der Leumnitzer seltsamer weise ruppiger. Höhepunkt war ein brutales Foul gegen Trainer Heusinger aus dem Spiel heraus in der 65. Minute. Der Leumnitzer Spieler Maik Scherzer hätt mit "DUNKELROT" vom Platz gemusst. Warum der über das gesamte Spiel nicht überzeugend agierende Schiedsrichter Sven Rocktäaschel lediglich Gelb gab und warum der genau davor postierte Linienrichter nicht einmal eine Reaktion zeigte, bleibt uns Betrachtern bis heute verborgen. Als ob die 3 Gegentore nicht schon genug gewesen wären, wurde unsere BSG in der 73. Minute weiter geschwächt, als Spieler Kevin Neumayer wiederum zur Überraschung aller Beteiligten ROT sah, angeblich wegen Schiedsrichterbeleidigung. Das Spiel plätscherte vor sich hin und plötzlich ertönte im stillen Rund der Pfiff des Schiedsrichters und er zeigte zur Verwunderung aller auf den Elfmeterpunkt. Angeblich hat Abwehrchef Michael Horn seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht. In der 67. Minute versenkte der Spieler von Leumnitz auch diesen Ball in unserem Netz, so daß es nun 4:0 stand. Anzumerken bleibt, daß der Elfmeterpfiff auch für neutrale Beobachter an diesem Tage in keinster Weise nachvollziehbar war. In der 75. Minute erhielt Ch. Heusinger nach grobem Foulspiel noch die gelbe Karte.

Letztlich verliert unsere „junge Mannschaft“ beim Tabellenfzweiten Leumnitz mit 0:4. Wobei dies vom Spielverlauf mindestens 2 Tore zu hoch ausgefallen ist. Jetzt heisst es wieder alle Kräfte bündeln und sich der nächsten schweren Auswärtsaufgabe stellen – dem SV Gera Pforten.

Glück Auf!

Anzeige:

Homepage TSV 1886 Gera-Leumnitz
Homepage BSG Wismut Gera II