BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

SV 1876 Gera-Pforten vs. BSG Wismut Gera II
1 : 0

Unnötige Niederlage kassiert

von Mirko Kühnel

Eine unnötige und vermeidbare Niederlage kassierte unsere Mannschaft am Sonntag im „Erdbeerstadion“ beim SV Gera-Pforten. Dort verlor die Heusinger-Truppe 1:0.

Wieder einmal musste Trainer Christian Heusinger seine Anfangsformation umstellen. So rückte René Steiniger für den abwesenden Kapitän Michael Horn auf die Position des Liberos. Auch Steven Obst rückte in die Startformation. Und wieder mehr als 20 Wismut Anhänger fanden an dem sonnigen Tag den Weg nach Pforten, um den ersten Auswärtsdreier unserer Jungs bejubeln zu können. Das Spiel wurde von Sportfreund Barwinski pünktlich 15 Uhr angepfiffen. Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Regie und versuchten unserer Mannschaft ihr Spiel aufzudrängen. Aber dies ließen unsere Jungs nicht zu. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Aufgrund einer guten Abwehrleistung um René Steiniger kamen die Platzherren nur selten in Strafraumnähe.

Auf der anderen Seite gelang unserer Truppe nicht viel. Zu viele Fehlpässe zeichneten unsere Spielweise in Halbzeit 1 aus. Was jedoch stimmte war die Moral und der Kampfgeist, der in unserer Truppe steckte. Phasenweise entwickelte sich Mitte der ersten Halbzeit eine temporeiche und sehr kampfbetonte Begegnung. Wie schon gegen Leumnitz entstand wie aus dem Nichts die erste richtige Torchance für die Gastgeber durch individuelle Fehler unserer Jungs. In der 40. Minute gelang der Ball in unseren Strafraum. Dieser wurde zunächst geklärt und ein Spieler von Pforten beförderte dann den zurückprallenden Ball in die kurze Ecke. Damit stand es 1:0. Psychologisch ein äußerst ungünstiger Moment so kurz vor der Halbzeit. Doch unsere Mannen versuchten gleich dieses Tor auszumerzen und in der 41. Minute hätte es fast geklappt als David Stöckigt auf der rechten Innenbahn in den Strafraum lief und abzog. Leider landete der Ball nur am Außenpfosten. Somit ging es mit der Bürde des 1:0 auf dem Rücken zum Pausentee.

In der Halbzeitpause kam es zu keinen Auswechslungen auf unserer Seite. Die zweite Halbzeit begann seitens unserer Mannschaft sehr temporeich und man ließ den Ball durch die eigenen Reihen bis zum gegnerischen Strafraum laufen. Doch dort war immer Endstation. Denn Pforten verlagerte sein Spiel nun in die eigene Spielhälfte und man hatte den Eindruck, man wolle das 1:0 mit Mann und Maus von der 46. Minute an bis zum Spielende verwalten und halten. Denn offensiv passierte seitens Pforten nur noch wenig. Selten kamen sie bei Kontern im eigenen Stadion vor den unsrigen Strafraum.

Kurz vor Spielende wurde es noch einmal hitzig im „Erdbeerstadion“ als René Steiniger in den gegnerischen Strafraum lief und eindeutig von einem Pfortener Gegenspieler gefoult wurde. Der fällige Pfiff und damit der Elfmeter allerdings blieben aus. Nicht nur Trainer Heusinger und die Auswechselbank waren außer sich. Auch die mitgereisten Wismut-Fans waren aufgebracht ob des nicht gegebenen Elfmeters.

Letztlich verliert unsere Mannschaft knapp und vollkommen unnötig 1:0 beim SV Pforten, weil uns vor dem Tor die Ideen gefehlt haben.


Statistik zum Spiel:

Zuschauer:90.

Die BSG Wismut Gera II spielte mit:

Eichhorn – Färber, Wicher, M. (MK), Steiniger, Beck, Heusinger, Stöckigt, Obst (74. min Trinks),

Titz, Radziej, Kembel


Anzeige:
Homepage BSG Wismut Gera II