BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

OTG 1902 Gera vs. BSG Wismut Gera II
2 : 1

Großer Kampf und gute Leistung wurden nicht belohnt

-BSG Wismut Gera II verliert unglücklich bei OTG 1902 Gera 1:2-

von Mirko Kühnel

Fußball kann manchmal sehr grausam und undankbar sein. Dies mussten die Jungs der BSG Wismut Gera II zum Rückrundenstart in der Stadtliga am vergangenen Sonnabend beim Ligaprimus OTG 1902 Gera leidvoll erfahren.

Die Heusinger-Elf unterlag denkbar knapp 1:2 und das in der gefühlten 120. Minute. Das gesamte Umfeld war gespannt, wie sich die Heusinger-Truppe nach der langen Winterpause und Vorbereitung präsentiert und in welcher Spielformation sie aufläuft. Die Aufstellung war dann auch für alle Beteiligten eine kleine Überraschung. Einige Leistungsträger waren gesundheitlich angeschlagen oder familiär verhindert. So musste Trainer Heusinger umstellen. Im Tor stand mit Christian Kretschmar ein nummerischer Mittelfeldakteur. Aufgrund fehlender Alternativen wurde Steve Hauptmann auf die linke Außenbahn und der Torschützenkönig unserer II. Mannschaft, David Stöckigt, ins defensive Mittelfeld beordert. Der eigentlich angeschlagene Jan Radziej biss auf die Zähne und konnte spielen. Er beackerte die rechte Außenbahn.

Das Spiel begann mit einer 10-minütigen Verspätung, weil einer der Schiedsrichtersassistenten bereits das zuvor ausgetragene Spiel der II. Mannschaft von OTG gepfiffen hatte und noch den Spielberichtsbogen schreiben musste. Ein Kuriosum gleich zu Beginn der Rückrunde.

OTG legte gleich ordentlich los und machte mächtig Druck, dem unsere Mannen aber jederzeit Paroli bieten konnten.Es entwickelte sich ein munteres gutklassiges Stadtligaspiel, in dem die Gastgeber völlig überraschend durch Dankert das 1:0 in der 14. Minute markierten, nachdem er von unseren Hinterleuten allein gelassen wurde und halblinks einschob. Unsere Jungs steckten allerdings nicht auf. Die Moral in jedem Mannschaftsteil stimmte wie bereits in den letzten Spielen zuvor. Die II. erspielte sich 2 gute Chancen zum Ausgleich, die beide nur knapp am Gehäuse von OTG vorbei schrammten. In der 30. Minute wurden die Bemühungen belohnt. Neuzugang Philipp Lässig wurde frei gespielt und er zog wie schon im Testspiel gegen Daßlitz aus zirka 25m einfach mal ab und drosch das Leder unhaltbar ins linke obere Dreiangel.Riesenjubel bei der Mannschaft und den mitgereisten etwa 15 Wismutanhängern.

Das Spiel blieb auch in Halbzeit 2 spannend. Unsere Mannschaft erarbeitete sich Feldvorteile und hatte die klareren Chancen zum 2:1. Auch OTG hatte die eine um die andere Chance zum Führungstreffer. Aber der starke Christian Kretschmar hielt uns im Spiel. Wir schreiben die 93. Minute. Der Schiedsrichter machte noch immer keine Anstalten abzupfeifen. Warum wird sein Geheimnis bleiben. OTG erhielt nach fragwürdigem Foulspiel einen Freistoß zugesprochen. Auf alle Spieler wurde aufgepasst, außer auf einen - Sebastian Dankert. Dieser ließ es sich nicht nehmen und köpfte zum 2:1 ein.

Unsere Mannen ließen den Kopf nicht hängen und versuchten noch einmal alles. Der in den Schlusssekunden gegebene Eckball brachte leider nichts mehr ein. Dann war Schluss und unsere Jungs verlieren denkbar knapp und unverdient 2:1.


Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Sebastian Dankert (14.), 1:1 Philipp Läßig (30.), 2:1 Sebastian Dankert (90.+2)

Schiedsrichter: Mirko Geidel (Gera)

Zuschauer: 110

BSG WIsmut Gera II:
Kretzschmar - M. Wicher, Horn (MK), Kunze, Klante (GK / 73. Trinks), Stöckigt, Küchenthal, Läßig (89. Günther), Hauptmann, Radziej, Ikic

Anzeige:

Homepage OTG 1902 Gera
Homepage BSG Wismut Gera II