BSG Wismut Gera
zurück

Männer Stadtliga

TSV Gera-Westvororte II vs. BSG Wismut Gera II
1 : 2

von Mirko Kühnel

„Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten“ diese Fußballweisheit bewahrheitet sich immer wieder. So auch beim Spiel unserer “Zweiten“ bei der Regionalklasse-Reserve des TSV Gera-Westvororte. twa 20 Wismut-Anhänger hatten sich beim heutigen vorletzten Spieltag der Stadtligasaison 2010/11 auf den Weg gemacht um unsere Jungs zu unterstützen. Respekt und ein großes Dankeschön dafür.

Von der Tabellenkonstellation her war alles klar: unsere BSG als 4. gegen den Tabellenletzten. Der Gastgeber brauchte jeden Punkt um den drohenden Abstieg in die Stadtklasse zu verhindern. Trainer Heusinger musste heute auf die verletzten C. Wicher und P. Läßig verzichten, konnte aber mit Routinier und Kapitän Michael Horn und Stammtorhüter Tobias Schröter zwei wieder Genesene in die Startformation beordern. Die Platzverhältnisse am heutigen Tage waren alles andere als berauschend. V.a. der betonharte Boden machte den Spielern beider Teams zu schaffen. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der Heimmannschaft ein paar Gedanken machen, die Verhältnisse etwas zu verbessern. Wie es geht bzw. gehen kann, ist ja bei uns „Am Steg“ zu sehnen. Unser Platzwart Olaf Teske wird ihnen bestimmt ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben. DANKE OLAF für die prima Trainings- und Spielbedingungen zu Hause!

Wie beschrieben ging es für die Westvororte-Kicker heute um alles oder nichts. Und so präsentierten sie sich von der 1. Minute an. Trainer Heusinger gab seinen Mannen seinerseits mit auf den Weg von Beginn an druckvoll zu spielen. Doch die Wismut-Bank staunte nicht schlecht, denn es stürmte nur eine Mannschaft – und das waren die Gastgeber. Unsere Jungs waren nicht in der Lage den Ball in den eigenen Reihen zu halten oder zu kontrollieren. Stets waren die Beine des Gegners dazwischen. Die klareren Chancen hatten dann auch mehrfach die Gastgeber. Ein richtiges Zusammenspiel und ein Spielaufbau fand in Halbzeit eins bei der BSG Wismut Gera II nicht statt.

So war es auch nur eine Frage der Zeit bis der Tabellenletzte in Führung gehen konnte. In der 26. Minute war es dann soweit. Ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze wurde vom am heutigen Tage sehr unglücklich agierenden Schiedsrichter Bergmann zu Recht mit einem Freistoß aus halb rechter Position geahndet. Jan Kramber nahm sich das Leder und drosch den Freistoß direkt ins linke untere Eck. Keine Chance für Schlussmann Schröter, dessen „ Zu Null“- Serie damit nach exakt 386 Minuten endete.
Wer nach dem verdienten Rückstand glaubte unsere Jungs würden sich jetzt zusammennehmen um endlich den nötigen Druck aufzubauen sah sich leider enttäuscht. Weder die Spielweise noch die Körperhaltung der meisten Spieler lies darauf hoffen, man wolle das 0:1 noch egalisieren oder gar gewinnen.

Dem entsprechend deutlich fiel auch die lange Halbzeitansprache von Trainer Heusinger aus. Doch verhallten seine Worte bei einigen Spielern ungehört. Denn wie sie in die Kabine gegangen waren, kamen sie wieder auf den Platz. Trainer Heusinger wollte sich das nicht länger anschauen und wechselte dann in der 54. Minute gleich dreimal.
Für den angeschlagenen B. Müller brachte er Markus Wicher. Christian Kretzschmar in seinem vorerst letzten Spiel in Orange-Schwarz wurde durch Sebastian Enke ersetzt und im Sturm sollte mit Steve Hauptmann für Kevin Neumayer frischer Wind in unsere Reihen gebracht werden. Mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz hatten aber weiterhin die Platzherren. Mit ihren Kontern waren sie dem 2:0 näher als wir dem 1:1 Ausgleich, wenngleich unsere Jungs jetzt öfters und gefährlicher vors gegnerische Gehäuse kamen.

So auch in der 74. Minute, als Steve Hauptmann in den Strafraum der Gastgeber eindrang und im Zweikampf mit F. Petschel dessen Ellenbogen in seinem Gesicht wiederfand. Der Schiedsrichter sah das Foul nicht, jedoch der aufmerksame Linienrichter. Dieser besprach sich mit Schiedsrichter Bergmann und Bergmann zeigte auf den Punkt.Marcel Klante schnappte sich das Leder legte es sich auf den 11-Meter Punkt. Ohne groß zu überlegen drosch er das Leder unhaltbar ins Tor. Riesenjubel bei Fans und Mannschaft.

In der Folgezeit entwickelte sich dann doch noch ein Fußballspiel, das seinen Namen auch verdient hatte. V.a. unsere Jungs machten jetzt ordentlich Druck. Die Westvororte-Kicker verlagerten sich auf die Defensive und das Halten des 1:1, blieben aber dennoch gefährlich. Endlich spielte man mehr und besser über die Außenbahnen. Zählbares sprang jedoch nicht heraus. 3 Minuten Nachspielzeit wurde angezeigt. Während unsere Mannschaft nun alles nach vorn warf um vielleicht doch noch einmal zuzuschlagen, verteidigte nun der TSV Gera-Westvororte II mit Mann und Maus das 1:1. Mit der letzten Aktion in der 93. Minute erkämpfte sich der eingewechselte Markus Wicher den Ball am Strafraum des Gastgebers. Dieser spielte den Ball zum gut postierten David Stöckigt und D.Stöckigt verlängerte den Ball zu Marcel Klante. Dieser spitzelte den Ball Richtung Tor und irgendwie fand der Ball sein Ziel im Tor. Das 2:1. Jetzt gab es kein Halten mehr und alle stürmten Richtung Trainer und Auswechselbank. Das Spiel wurde nicht wieder angepfiffen und so siegte die BSG Wismut Gera II mit viel Dusel beim Tabellenletzten TSV Gera-Westvororte.

Man hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn man den Platz als Verlierer verlassen hätte. So jedoch feierte die Heusinger-Truppe den 7. Sieg im 8. Spiel.

Besonders wehmütig war Christian Kretzschmar. Für ihn war der 2:1 Sieg gleichzeitig der vorerst letzte Sieg und das vorerst letzte Spiel das er aktiv in Orange-Schwarz bestreiten konnte. Beruflich zieht es ihn nach Berlin. So blieb der Mannschaft heute nur noch ihn würdig zu verabschieden, was auch in einem sehr emotionellen Rahmen geschah. Das gesamte Team der BSG Wismut Gera II bedankt sich bei „Kretzsche“ für seinen Einsatz bei und für unsere BSG und hofft, dass er uns auch weiterhin die Treue hält. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und v.a. viel Erfolg bei der neuen Arbeit!


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Jan Kramber (26.), 1:1 Marcel Klante (75./FE), 1:2 Marcel Klante (90.+3)

BSG Wismut Gera II:
Schröter - Horn (MK), Kunze, Färber, Stöckigt, Neumayer (54. Hauptmann), Beck, Müller (54. M. Wicher), Klante, Kretzschmar (54. Enke), Radziej

Zuschauer: 35 (davon ca. 20 Wismut-Anhänger)

Anzeige:

Homepage TSV Gera-Westvororte II
Homepage BSG Wismut Gera II