BSG Wismut Gera
zurück

Männer ODDSET-Landespokal

FC Gebesee 1921 vs. BSG Wismut Gera
1 : 3

von Dietmar Kayser

Am Ende war es ein standesgemäßes Ergebnis für den Verbandsligisten. Aber der Erfolg der Gäste kam erst in der Schlußphase zustande. In der ersten Hälfte lief bei der Wismut-Elf nicht viel zusammen. Zwar fanden sich Kwiatkowski und Heuschkel(6.) zum Doppelpass mit guter Möglichkeit für Heuschkel, aber das sollte die einzig sehenswerte Aktion vor der Pause bleiben. Besonders nach dem Führungstreffer der Platzherren, vorausgegangen war ein grober Schnitzer in der zentralen Abwehr, fanden die Gäste keine spielerischen Mittel das Abwehrbollwerk von Gebesee zu überwinden. Viele Fehler im Spielaufbau und meistens hohe Eingaben auf die kopfballstarke Abwehr ließen keine nennenswerten Chancen zu.

Das änderte sich nach dem Wiederanpfiff. Trainer Korn brachte mit Jahn und Froherz gleich zwei neue Spieler, die auch mehr schwunf in das Wismut-Spiel brachten. Jetzt wurde der Druck der Gäste auf das Gebesee-Tor immer größer mit der Folge von zahlreichen Gelegenheiten für die Wismut-Elf. Da traf Peters(50.) nach einer Helbig-Eingabe nur den Außenpfosten und verfehlte kurz darauf per Kopf knapp das Tor. T.Petzolds(58.) Kopfball wurde von der Linie geschlagen und Froherz(63.) scheiterte aus Nahdistanz am Gebesee-Torwart.

Nach einem Eckball köpfte Peters(77.) knapp übers Tor. In den Schlußminuten kam aber doch noch die Wende in diesem Spiel. Nach einer Kwiatkowski-Flanke(82.) staubte Heuschkel eine zu kurze Torwartabwehr zum 1:1 ab. Geras Torwart leitete mit einem weiten Abschlag die Gäste-Führung ein, die Peters per Kopf über den herauslaufenden Torwart erzielte.

Den Schlußpunkt setzte erneut Heuschkel, der nach Vorarbeit von Peters den 1:3-Endstand markierte. Am Ende ein verdienter Gäste-Erfolg, der aber erst in der Endphase zustande kam.


Statistik zum Spiel:

Torfolge : 1:0 Zakaria Zeudmi (17.), 1:1 Rico Heuschkel (82.), 1:2 Marcel Peters (87.), 1:3 Rico Heuschkel (90.)

FC Gebesee 1921:
Arnold - Nowak, Ch. Blaurock, Mosebach (MK), Müller, Weis, Zeudmi (20. Schädel / 87. Gaspar)), Hornig, Röse, Urbach, N. Hucke (74. Kroupa)

BSG Wismut Gera:
Thieme - Kwiatkowski (MK), Th. Petzold, Härtel, Steinbach, Ch. Petzold (46. Froherz), Helbig (72. Vitzthum), Peters, Heuschkel, Wezel (46. Jahn), Urbansky

Schiedsrichter: Sebastian Postel (Erfurt)

Zuschauer: 180

Anzeige:
Homepage BSG Wismut Gera