BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

FC Einheit Rudolstadt vs. BSG Wismut Gera
0 : 2

Rico Heuschkel mit Doppelpack
Kwiatkowski-Elf schiebt sich nach 2:0-Erfolg auf Tabellenplatz drei

von Jens Lohse

Die BSG Wismut Gera bleibt in der Erfolgsspur. Beim FC Einheit Rudolstadt landeten die Orange-Schwarzen mit dem 2:0-Auswärtssieg den vierten Punktspiel-Dreier in Folge, mit dem man in der Tabelle auf Rang drei nach vorn rückte. Zweifacher Torschütze im Rudolstädter Heine-Park war Angreifer Rico Heuschkel (Foto), der seine Saisontreffer fünf und sechs markierte. Zum 0:1 traf er kurz nach Wiederbeginn, nachdem er von rechts in den Strafraum gedribbelt war und halbhoch ins lange Eck vollendete (48.). Für die Entscheidung sorgte Heuschkel dann 20 Minuten vor Schluss. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß erfasste er die Situation am schnellsten und überlistete Einheit-Keeper Ackermann mit einem gekonnten Heber - 0:2 (71.).

"Unterm Strich haben wir verdient gewonnen, wenngleich wir fußballerisch noch genügend Luft nach oben haben. Wichtig war vor allem, dass wir wieder ohne Gegentor geblieben sind. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten beiden Wochen. Mit Schott Jena zu Hause und zwei Mal Nordhausen in Pokal und Meisterschaft wartet da das Beste auf uns, was die Liga zu bieten hat", blickte Wismut-Trainer David Kwiatkowski schon voraus.

Etwas euphorischer kommentierte Udo Korn als Sportlicher Leiter den 2:0-Erfolg. "Rudolstadt besaß in 90 Minuten nur eine echte Torchance, leistete sich viele Fehlpässe. Wir haben die Partie kontrolliert, standen hinten sehr sicher. Auswärts knüpfen wir immer mehr an unsere Bilanz von letzter Saison an. Da sind wir richtig stark", so Korn, der aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung trotzdem den Doppeltorschützen Heuschkel etwas hervorgehoben wissen wollte. "Er hat zwei sensationelle Tore gemacht", strahlten Korns Augen.

Früh hatte der Gast die Initiative ergriffen. Anfangs setzte David Helbig auf der rechten Seite die Akzente. Seine Eingabe legte Rico Heuschkel auf Francis Wezel ab, der allerdings noch geblockt wurde (7.). Dann sorgte eine etwas verunglückte Helbig-Flanke für Gefahr, die auf dem Rudolstädter Tornetz landete (9.). Seine Torgefährlichkeit hatte Rico Heuschkel schon nach 26 Minuten unter Beweis gestellt, als er mit einem 18-m-Schuss nur die Querlatte getroffen hatte. Nach der 1:0-Führung mussten die Geraer nur einmal zittern, als ein Rudolstädter den Pfosten traf (66.). Kurz darauf legte aber Heuschkel das 0:2 nach und machte so alles klar.


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Rico Heuschkel (48.), 0:2 Rico Heuschkel (71.)

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann - Kirsten, Rudolph (46. Burghause), Raab (46. Franke / GK), Staskewitsch, Hermann (MK), Hurt, Lange, Walter (GK), Langhammer, Förster

BSG Wismut Gera:
Reiter - Scholze, Mi. Urbansky, Lange, Steinbach (72. Neumaier), Lippold, Neuber, Helbig (GK), Heuschkel (87. Gerold / GK), Wezel (79. Peters), St. Urbansky (MK)

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt)

Zuschauer: 290
Anzeige:

Homepage FC Einheit Rudolstadt
Homepage BSG Wismut Gera