BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

SV Borsch 1925 vs. BSG Wismut Gera
1 : 0

von Dietmar Kayser
Foto: www.racefieber.de
Noch nie konnte Wismut Gera in der Verbandsliga gegen den SV Borsch gewinnen. Diese Serie bleibt auch weiter bestehen, denn Gastgeber und Schlußlicht Borsch konnte sich nach dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichtersam über seinen dritten Saisonsieg freuen.

Auf dem holprigen Rasenplatz und bei böigen Wind war es das erwartete Kampfspiel und die Platzherren boten eine kämpferisch engagierte Leistung, der Wismut nur wenig entgegenzusetzen hatte. Ohne S.Urbansky (Gesperrt) und Helbig (erkrankt) verbuchte Wismut zwar die größeren Anteile im Mittelfeld, aber Borsch blieb mit Kontern immer gefährlich. Bereits in der Anfangsphase hatte Glotzbach (2.) die erste Möglichkeit, die er vergab und Reiter mußte einen Kopfball (10.) glänzend parieren, um Wismut im Spiel zu halten.

Die Kwiatkowski-Elf kam kaum zu zwingenden Möglichkeiten. Neumaier (6.) verstolperte eine Gelegenheit, ein Kopfball von Heuschkel (25.) bereitete dem Gastgeber-Torwart keine Mühe. Aus einem Fehler der Wismut-Abwehr resultierte der Borscher Führungstreffer. Nach einem verunglückten Abwehrschlag schaltete Borsch blitzschnell auf Offensive und Glotzbach besorgte per Flachschuß das 1:0 (39.).

Nach dem Seitenwechsel kam es zum erwarteten Spielverlauf. Die Geraer in der Offensive, während Borsch sein Heil in schnellen Kontern suchte. Aber bei den Wismut-Angriffen fehlte die Konstruktivität. Zumeist mit hohen Bällen auf die Angriffsspitzen war bei der kopfballstarken Borscher Abwehr ein untaugliches Mittel für Torgefahr zu sorgen.Und wenn ein Angriff über die Außenpositionen vorgetragen wurde, landeten die Flanken zumeist hinter dem Tor. Dazu kam, das Wismut immer wieder in die Abseitsfalle der Platzherren tappte.

Trotzdem gab es auch noch Gelegenheiten zur Resultatsveränderung. Aber der eingewechselte Peters (58.) brachte freistehend den Ball nicht am Torwart vorbei. Auch Lange(75.) jagte den Ball in guter Schußposition übers Tor und selbst Torjäger Heuschkel (81.) konnte die besteWismut-Chance nicht nutzen und schoß vorbei. Somit bleibt Wismut Gera im siebenten Punktspiel in Folge ohne Sieg. Eine Bilanz, die Bände spricht.  

Enttäuscht zeigte sich auch Trainer Kwiatkowski nach Spielende:" Obwohl ich meine Mannschaft darauf hingewiesen habe, was uns hier erwartet, wurde der Kampf nicht angenommen. Nach der Pause spielten wir engagierter, aber da war gegen eine leidenschaftliche Gastgeber-Mannschaft nicht mehr viel auszurichten".

Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 Christoph Glotzbach (40.)

SV Borsch 1925:
Schlegel (GK) - J. Kraus, Becker, St. Kirchner, Si. Kirchner (46. Seng), Loos, Simon (GK), Glotzbach, Abel, N. Kraus, Sauer

BSG Wismut Gera:
Reiter - Scholze, M. Urbansky, Lange, Steinbach (MK), Lippold, Neuber (64. Läßig), Jahn, Neumaier (17. Peters), Heuschkel, Wezel

Schiedsrichter: Maik Ronis (Steinbach-Hallenberg)

Zuschauer: 220
Anzeige:

Homepage SV Borsch 1925
Homepage BSG Wismut Gera