BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

BSG Wismut Gera vs. SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla
0 : 1

von Dietmar Kayser

Auch im dritten Spiel der Rückrunde konnte die Geraer Wismut-Elf keinen Erfolg verbuchen. Durch ein unglückliches Eigentor verlor man 0.1 und stand am Ende mit leeren Händen da.

Gegenüber der Vorwoche hatte Trainer Kwiatkowski mit Helbig, Lange und Hoffmann, der von Beginn an spielte, drei Veränderungen vorgenommen. Und die Gastgeber übernahmen sofort die Initiative in diesem Spiel. Bereits in der 1.Spielminute stand Marcel Lange frei vor dem Neustädter Torwart, köpfte diesen aber den Ball in die Arme. Die nächste gute Möglichkeit für Wismut vergab Oliver Hoffmann (16.), der nach einem Patzer des Gäste-Torhüters den Ball aus Nahdistanz nicht ins Tor brachte. In dieser Phase bauten die Platzherren über die Außenbahnen weiter Druck auf und erspielten sich weitere Torgelegenheiten. Nach einer Eingabe von David Helbig kommt Lange zum Direktschuß (27.), aber Torwart Müller pariert erneut. Dann die nächste hundertprozentige für Wismut, als Helbig (28.) nach einem Konter allein auf Torwart Müller zulief, aber kläglich vergab. So kam es wie es kommen mußte. Mit zunehmender Erfolglosigkeit der Gastgeber, kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Vor allem Daniel Opel (34.,35.) verbuchte zu diesem Zeitpunkt die besten Gäste-Möglichkeiten, als er in guter Schußposition verfehlte.

Nach dem Pausentee wurde das Spiel der Wismut-Elf immer zerfahrener. Nach dem Kopfball von Steve Lippold (47.), den Müller entschärfte, dominierten die Gäste zunehmend das Spiel. Da mußte Alexander Just im Wismut-Gehäuse mehrfach klären. Kurios fiel dann der Siegtreffer für Neustadt. Eine Freistoß-Eingabe segelte durch den Wismut-Strafraum und der Rettungsversuch von Ronny Scholze (61.) per Kopf landete im eigenen Tor. Damit war eigentlich schon das Schicksal der Geraer besiegelt, die nur noch einmal durch Rico Heuschkel (67.) für Torgefahr sorgten. Neustadt spielte routiniert und kompakt den Sieg nach Hause und hatte durch Wunderlichs Kopfball (77.) eine weitere Möglichkeit. Die Gastgeber, die jetzt kräftemäßig ziemlich abbauten, dazu viele Fehler im Aufbauspiel machten, waren nicht mehr in der Lage, dem Spiel noch eine Wendung zu geben.Kapitän Steffen Urbansky, der nach einer Stunde mit einer Knöchelverletzung vom Platz mußte, sah die Niederlage in der mangelnden Chancenverwertung. "Wenn wir in der ersten Hälfte unsere Chancen nutzen und in Führung gehen, verläuft das Spiel ganz anders." Nach dem Abrutsch auf den 10. Tabellenplatz muß jetzt wohl der Blick nach unten gerichtet werden.

Statistik zum Spiel:

Tor:
0:1 Ronny Scholze (61./Eigentor)

BSG Wismut Gera:
Just - Scholze, Mi. Urbansky, Lange (62. Nong-Hoang), Lippold, Schiller, Helbig (83. Jahn), Hoffmann, Heuschkel, St. Urbansky (MK / 57. Neuber), Steinbach

SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla:
R. Müller - Svitak, Bronec, Meyer (MK), Opel, Nagel, Kisa, Hort, Jasiak (81. Krüger), Wunderlich (89. Köhler), von Nessen (46. C. Plietzsch)

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt)

Zuschauer: 250

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera