BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. BSG Wismut Gera
2 : 1

von Dietmar Kayser


Heiligenstadt. Mit einer vermeidbaren Niederlage kehrte die Wismut-Elf von ihrer Pflichtspielaufgabe aus dem Eichsfeld zurück, während die Gastgeber ihren zweiten Tabellenplatz festigen konnten. Bei der Wismut-Elf fehlten gegenüber der Vorwoche Ronny Scholze (beruflich verhindert) und Francis Wezel (verletzt), aber auch die Platzherren mußten auf ihren Torjäger Basdekis verzichten. Die Gäste begannen zunächst unbeeindruckt, waren häufiger in Ballbesitz und verbuchten auch die ersten Möglichkeiten. Bei einer Neumaier-Eingabe kam Marcel Lange (8.) einen Schritt zu spät. Und dann verfehlte Rico Heuschkel (11.) mit einem Kopfball nur knapp das Heiligenstädter Tor. Ab Mitte der ersten Hälfte wurden die Gastgeber offensiver. Mit einem 25-m-Freistoß (25.), den Alexander Just parieren konnte, setzten sie den ersten torgefährlichen Akzent. Kurz vor der Pause stand der Wismut-Torhüter wieder im Brennpunkt, als er gegen den freistehenden Werner (42.) klären konnte.

Nach dem Pausentee agierten die Gastgeber bei hochsommerlichen Temperaturen offensiver. Aber erst ein individueller Schnitzer der Wismut-Abwehr ermöglichten den freistehenden Werner per Flachschuß die 1:0-Führung. Die Gäste versuchten in der Folgezeit eine Resultatsveränderung und dominierten das Spiel. Allerdings nutzte der Tabellenzweite die Räume immer wieder zu Konterchancen, wie bei den Schüssen von Klimpel (62.) und Weidemann (72.). Als Just dann einen Flachschuß der Gastgeber prallen ließ, staubte Klimpel zum 2:0 (75.) ab. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Aber die Gäste zeigten Moral. Der eingewechselte Philipp Lässig bereitete mit einer Maßflanke den Anschlußtreffer von Rico Heuschkel vor, der per Kopf seinen 15. Saisontreffer erzielte. In der Schlußphase spielte sich das Geschehen fast nur noch in der Hälfte der Gastgeber ab. Und Wismut hatte auch noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem Eckball von David Helbig verfehlte ein Kopfball von Ronny Steinbach nur knapp das Heiligenstädter Tor. So blieb es beim knappen Erfolg der Eichsfelder, die ihre Chancen effektiver nutzten.In einem fairen Spiel, in dem der Schiedsrichter ohne Karten auskam.

Enttäuscht zeigte sich auch Trainer David Kwiatkowski nach Spielende: "Hier war für uns mehr möglich. Wir waren in diesem Spiel ebenbürtig, haben durch individuelle Fehler zumindest einen Punkt aus der Hand gegeben".


Statistik zum Spiel:

Torfolge: 1:0 Marc Werner (53.), 2:0 Florian Klimpel (75.), 2:1 Rico Heuschkel (78.)

1. SC 1911 Heiligenstadt:
Jeske - Siebert, Heinevetter, Papst, Deppe, Werner (74. Gremmer), Klimpel, Hanusch, Möhlhenrich (MK), Elsner, Lubojanski (21. Weidemann / 89. Weise)

BSG Wismut Gera:
Just - Jahn, Mi. Urbansky, Lange (61. Läßig), Steinbach, Lippold, Neuber (21. Schiller / 83. Gareis), Helbig, Naumaier, Heuschkel, St. Urbansky (MK)

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Zuschauer: 120

Anzeige:

Homepage 1. SC 1911 Heiligenstadt
Homepage BSG Wismut Gera