BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2011/2012

BSG Wismut Gera vs. SV Borsch 1925
3 : 1

von Dietmar Kayser

Endlich konnte die Wismut-Elf im achten Spiel gegen die Mannschaft aus der 700-Seelen-Gemeinde in der Rhön den Bock umstoßen. Nach sieben vergeblichen Anläufen wurde jetzt im achten Spiel der erste Sieg gegen den "Angstgegner" eingefahren. Die Gäste, bereits als Absteiger aus der Verbandsliga feststehend, präsentierten sich keineswegs wie ein Absteiger, sondern versuchten von Beginn an munter mitzuspielen. Als Gimpel nach einer Flanke sich im Zweikampf gegen M.Urbansky behauptete, brachte er seine Mannschaft mit einem Flachschuß sogar in Führung - 0:1 (15.). Zuvor setzte allerdings auf der anderen Seite David Helbig ein Achtungszeichen (7.). Der flinke Angreifer, der ebenso wie Kai Vitzthum vor dem Spiel verabschiedet wurde und zum Saisonende den Verein verläßt, prüfte mit einer Direktabnahme nach Flanke von Marcel Lange den Gäste-Torwart. Der Ausgleich für die Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen scharfen Distanzschuß von Marcel Lange konnte ein Abwehrspieler der Gäste nur noch ins eigene Tor abfälschen -1:1 (20.). Wismut dominierte im Mittelfeld, konnte aber nur wenig zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Rico Heuschkel (30.) überlistete mit einem Heber den herauslaufenden Torwart, aber der Ball rollte ins Aus. Als den Gästen ein kapitaler Fehler in der Abwehr unterlief war der Wismut-Torjäger zur Stelle und staubte eiskalt zum 2:1 (41.) ab.

Die Vorentscheidung in dieser Begegnung, mit deren Leitung Schiedsrichter Dirk Läsker keine Mühe hatte, fiel bereits kurz nach Wiederanpfiff. Nach einem langen Ball stand Heuschkel frei vor dem Borscher Torwart und ließ sich die Gelegenheit zum 3:1 (49.) nicht entgehen. Damit markierte er seinen 20. Saisontreffer. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf mäßigen Niveau. Wismut-Torwart Alexander Just verlebte einen ruhigen Nachmittag, weil die Gäste im Angriff harmlos waren. Und die beste Geraer Gelegenheit in der zweiten Hälfte vergab der frei durchgelaufene Helbig (74.), der am Gäste-Torwart scheiterte. So blieb es am Ende beim 3:1,den dritten Wismut-Sieg in Folge.

Damit konnte die Kwiatkowski-Elf auch seinen 6.Tabellenplatz weiter stabilisieren.


Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Martin Gimpel (15.), 1:1 Marcel Lange (20.), 2:1 Rico Heuschkel (41.), 3:1 Rico Heuschkel (49.)

BSG Wismut Gera:
Just - Scholze, Mi. Urbansky, Lange, Steinbach (46. Neumaier), Lippold, Helbig, Jahn, Nong-Hoang (52. Vitzthum), Heuschkel, St. Urbansky (MK / GK)

SV Borsch 1925:
Schlegel - J. Kraus, Becker, Stefan Kirchner (64. Abel), Loos (MK), L. Wiegand (GK), Martin Gimpel, Simon (83. Silvio Kirchner), Glotzbach, Bittorf, N. Kraus (GK)

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

Zuschauer: 160

Anzeige:

Homepage BSG Wismut Gera
Homepage SV Borsch 1925