BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

BSG Wismut Gera vs. SpG Eurotrink/Westvororte Gera
2 : 3

von Frank Hänel

Aufgrund des krankheitsbedingten Fehlens unseres wichtigen Mittelfeldregisseurs Eric Hoffmann war unsere Mannschaft zu besonderer Wachsamkeit und außergewöhnlichem Einsatz aufgerufen. Konsequent beherzigt wurde dies leider nur von Torwart Dominik Köhler, der eine fehlerfreie Leistung ablieferte und am Endergebnis unschuldig war.

Dabei war unsere Mannschaft zum ersten Mal in diesem Jahr mit guten Spielbedingungen bei angenehmem Wetter „gesegnet". Fußball gespielt hat aber unter dem Strich nur der Gast. Bereits in der ersten Halbzeit war die BSG spielerisch deutlich im Nachteil, jedoch zumindest effektiv in der Offensive. Während Eurotrink eine Chance nach der anderen versiebte, trafen Max Fiedler mit einem schönen Fernschuss von halbrechts, der satt oben links einschlug (12.), sowie Nino Hänel (17.) mit einem eleganten Heber nach schönem Steilspiel in die Spitze von Julian Bleinagel zum schmeichelhaften 2:0-Halbzeitstand.

Trotz der Warnungen des Trainers sowie der Motivationsversuche der Eltern in der Halbzeitpause präsentierte sich die Wismut in der zweiten Halbzeit viel zu passiv und völlig blutleer. Unsere allgemein bekannten Schwächen in der Abwehr können wir nur mit konzentriertem Angriffsfußball ausgleichen, doch den gab es heute nicht. Die Spitzen, zunächst Max Krause, später Tom Leonhardt, blieben völlig stumpf und harmlos. Letztes Aufbäumen war ein schöner Fernschuss von Nino an den rechten Pfosten.

Da von unseren Leistungsträgern immer weniger nach vorn losging, spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in unserer Spielfeldhälfte ab. Der Druck nahm zu, in der Folge die Fehler und eine merkwürdige Strafstoßentscheidung brachte Eurotrink dann endgültig auf die Siegerstraße (47.). Der Rest war fast Formsache und aufgrund des geringen Gegenhaltens auch folgerichtig.

Mit einem unnötigen Fehlpass ohne Bedrängung machte Max im Umkehrspiel einen Ball für die Gegner scharf, die sich dann in Ruhe zum 2:2 (50.) durchkombinieren konnten.
Als man sich dann doch wieder einmal im Vorwärtsgang bewegte, nutzte Eurotrink die freien Räume für einen erfolgreichen Tempogegenstoß (55.). – Der Deckel war drauf!

Wären damit nicht alle drei Punkte futsch gewesen, so müsste man sagen, dass das Endergebnis noch das Beste am Spiel unserer Mannschaft war… Der Sieg hätte für Eurotrink viel höher ausfallen müssen.
Dies alles am Fehlen von Eric festzumachen, wäre zu einfach. Vor allem unsere verbliebenen Leistungsträger haben heute zu wenig Biss und Laufbereitschaft gezeigt und haben in den nächsten Spielen einiges gutzumachen. Der Kampf um Platz 1 oder 2 rückt so erst einmal in weite Ferne.

Glückwunsch zum Sieg an die Heinrichsgrüner. Schade nur, dass einige Eltern mit wenig qualifizierten Äußerungen sinnlos Schärfe in die Partie bringen wollten. Dort stehen vor allem 12- und 13-jährige Kinder auf dem Platz, die versuchen, das Beste für ihren Verein zu erreichen…


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Dominik Köhler - Maurice Striller, Thomas Billhardt, Niclas Fechner - Max Fiedler, Julian Bleinagel, Nino Hänel - Max Krause (Tom Leonhardt)
Anzeige: