BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

BSG Wismut Gera vs. SpG Bad Köstritz/Aga
3 : 0

von Frank Hänel

Durch den Ausfall von gleich fünf Spielern, einschließlich Stammtorwart Dominik Köhler, war unsere Mannschaft gezwungen, mit einem Rumpf-Team ohne Wechsler aufzulaufen. Insbesondere die Umstellungen in der Abwehr sorgten für einige Unregelmäßigkeiten im Spielablauf. Aber auch die defensivstarken Gäste zeigten von Anfang an, dass sie nicht als „Kanonenfutter" an den Steg gekommen waren. Bei besserer Chancenverwertung hätte sich die Wismut über einen Rückstand zur Pause nicht wundern dürfen…

Ein besonderes Lob gebührt diesbezüglich Ersatzkeeper Niclas Fechner, der in der 10.Minute eine Großchance der Köstritzer abkochte, als gleich zwei Mann frei auf ihn zuliefen.

Erst zum Ende der ersten Halbzeit gelang es unserer Mannschaft, die Hintermannschaft der Gäste durch schnelleres und genaueres Zusammenspiel in der Offensive auseinanderzureißen und Torchancen, zum Beispiel durch Max Fiedler und Nino Hänel, zu erzwingen.

Aber erst im zweiten Durchgang bei freundlicherem Wetter wurde die BSG wirklich wach und zeigte endlich, warum sie in der Tabelle weiter oben angesiedelt ist. So konnte Eric Hoffmann, der jetzt mehr Einsatz zeigte, zunächst eine schöne Einzelaktion mit einem Schuss an die Latte abschließen (33.). Nach einem Zuspiel durch Eric von rechts auf Nino am kurzen Pfosten, sorgten die Köstritzer dann durch eine unglückliche Aktion selbst für das viel umjubelte und befreiende 1:0(37.). Nach einem sauberen Konter der Gäste hätte man jedoch unmittelbar zuvor noch in Rückstand geraten können.

Von nun an ging unsere Mannschaft hocherhobenen Kopfes und mit Siegeswillen ans Werk. Mit gewohnter Spielstärke von Eric, Max und Nino sowie mehr Laufbereitschaft und Positionstreue gelang es nun immer wieder, gefährliche Situationen und freie Räume zu erzeugen. So traf Max nach einem Freistoß von Eric mit einem Kopfball die Latte(40.), während Eric eine Minute später am Pfosten scheiterte.
Nach einem überlegten Rückpass von Nino, der mehrere Abwehrspieler auf sich gezogen hatte, auf Niclas Erdmann, gelang es diesem mit Direktabnahme, den Ball links unten zum 2:0 zu versenken(47.). Da dies zugleich das 100.Saisontor unserer Mannschaft war, war der Jubel besonders groß.
Wie so oft sorgte Max danach für den Schlusspunkt mit seinem 3:0(55.). Nach einem schönen Fernschuss von Eric, den der Torwart noch abwehren konnte, schoss er aus zehn Metern zum Endstand ein.

Die Köstritzer erwiesen sich nach unserer Hinspielerfahrung vom Herbst als der erwartet schwere Gegner. Glückwunsch an die Mannschaft, die vor allem in der zweiten Halbzeit an sich glaubte und das Ruder letztlich verdient zu ihren Gunsten herumriss…
Anerkennung an die Köstritzer, die nach diesem Auftritt eigentlich nichts mit dem Tabellenende zu tun haben sollten.   ...Bilder

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Niclas Fechner - Jan Dworschak, Maurice Striller, Thomas Billhardt - Niclas Erdmann, Eric Hoffmann, Max Fiedler(MK) - Nino Hänel
Anzeige: