BSG Wismut Gera
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

SV Lokomotive Altenburg vs. BSG Wismut Gera
3 : 5

von Frank Hänel

Eigentlich sollte das letzte Punktspiel, bei dem es für beide Mannschaften nur noch um die Ehre ging, für unsere Jungs ein Fußballfest werden. Dank der permanenten unqualifizierten Gewaltaufrufe und Provokationen der Altenburger Eltern und Trainer kam es dazu leider nicht. Die Unruhe übertrug sich auf die Spieler und so ging eine hart und verbissen geführte Partie über die Altenburger Kunstrasenbühne in der Anlage von Motor.

Ein großes Dankeschön und Anerkennung an alle Eltern und Spieler der BSG, insbesondere an diejenigen, denen das Wasser in ihren Wohnungen bis zum Hals stand, dass sie sich nach der angespannten Woche noch einmal zu diesem Auswärtstrip aufraffen konnten. Betroffen war immerhin mehr als die halbe Mannschaft - Klasse!

Zunächst begann alles gut: Maurice Striller konnte sich den Ball an der Mittellinie erobern, wurde nicht konsequent angegriffen, zog ab und traf aus 12Metern an Freund und Feind vorbei unten rechts (4.). Bereits zwei Minuten später schlug es erneut im Altenburger Kasten ein. Nach einem schönen Zusammenspiel von Eric Hoffmann und Nino Hänel mit abschließendem Querpass im Strafraum, hatte Julian Bleinagel keine Probleme mit dem Abschluss (6.).
Leider folgte noch in derselben Minute der Anschlusstreffer durch einen satten Fernschuss der Gastgeber.

Richtig wach wurde Lok allerdings nach dem Ausgleich infolge eines Stellungsfehlers von Maurice, nach welchem der ballführende Altenburger Spieler in aller Ruhe zum mitlaufenden freien Mann querschieben konnte: 2:2 (12.). Dies führte zu einer leichten Verunsicherung unserer Mannschaft und nachfolgend zum Ende der ersten Halbzeit zu Chancenvorteilen der Altenburger. Höhepunkt war ein Innenpfostentreffer nach einem Freistoß der Hausherren in der 22.Minute. Glücklicherweise sprang der Ball wieder ins Spielfeld.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte die Wismut ihre Bemühungen um einen Torerfolg und wurde tatsächlich in der 48.Minute nach mustergültiger Vorarbeit von Nino mit dem 2:3 durch Max Fiedler belohnt.
Nach einer erneuten Nachlässigkeit in der Abwehr sah sich Torwart Niclas Fechner wenig später gleich zwei freien Gegenspielern gegenüber und warf sich mit seiner größten Tat erfolgreich in die Angriffsaktion (51.).
Nicht ganz so gut ging seine Abwehr nach einem hohen Ball in der 54. Minute ab, als die gegnerische Stürmerin seinen Abpraller aus einem Meter Entfernung genau auf den Fuß bekam: 3:3(54.). – Jetzt brach endgültig Kriegsgeheul im Altenburger Block aus, leider vom untersten Niveau und eines Nachwuchsspiels nicht würdig…

Unsere vom Dauerpalaver genervten Spieler taten das einzig Richtige und spielten weiter überlegt, und natürlich auch mit Biss, nach vorn.
Schön, dass ausgerechnet Eric, der sich einigen Blödsinn von scheinbar erwachsenen Menschen anhören musste, noch zweimal zuschlug. Beim 3:4(55.) ließ er sich ab der Mittellinie nicht mehr vom Ball trennen und brachte ihn mit letzter Kraft und einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler im langen Eck unter. – Gut, dass der „Lynchmob" in diesem Moment auf der anderen Seite des Platzes stand …
Nach Zuspiel von Nino machte er dann mit einem sehenswerten Heber, der oben rechts im Eck einschlug, alles klar:  3:5(58.).

Aufgrund der vielen Vorkommnisse wurde diesmal nach dem Abpfiff gefeiert, wie noch nie. Recht so!

Vizemeister –  113:44 Tore (+69)  –  45 Punkte
14 Siege bei nur 3 Niederlagen

Danke Jungs für eine tolle Saison – Weiter so im Pokal-Finale!
.

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Niclas Fechner - Maurice Striller, Dominik Köhler, Thomas Billhardt - Julian Bleinagel, Eric Hoffmann(MK), Max Fiedler - Nino Hänel
Anzeige: