BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. BSG Wismut Gera
0 : 2

von Dietmar Kayser

Männer, Verbandsliga: SC 1911 Heiligenstadt - BSG Wismut Gera 0:2(0:0)
 
Heiligenstadt. Mit einem Drei-Punkte-Erfolgserlebnis beendete Wismut Gera am 2.Spieltag sein Auswärtsspiel im
Eichsfeld. Dabei konnte sich die Grüttner-Elf  immerhin beim Vizemeister der letzten Saison und einen der Aufstiegsaspiranten für diese Saison erfolgreich in Szene setzen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen im Stadion Gesundbrunnen entwickelte sich in der ersten Hälfte eine ausgeglichenes
Spiel mit Chancenvorteilen für die Gastgeber. Die erste Möglichkeit verbuchten allerdings die Gäste. Marcel Hartmann(2.) war auf der linken Außenbahn frei durchgelaufen, seine Eingabe erreichte aber nicht die im Zentrum freistehenden Rico Heuschkel und Andy Warning. In der Folgezeit kam Heiligenstadt besser ins Spiel, fand aber kaum Gelegenheit die kompakte Wismut-Defensive auszuspielen. So versuchten es die Gastgeber vorwiegend mit Schüssen aus der Distanz (Bazzone, Wedekind), die aber knapp verfehlten bzw. eine Beute von Wismut-Torhüter Alexander Just wurden. Beide Mannschaften neutralisierten sich in dieser Phase über weite Strecken im Mittelfeld.
 
Mit einem Doppelschlag binnen zehn Minuten sorgten die Gäste schon frühzeitig für eine Vorentscheidung. Nach
glänzender Vorarbeit von Hartmann verwertete Marcel Peters die Eingabe per Direktabnahme aus ca.14m zur umjubelten Führung. Und dann war es der zur Pause eingewechselte Kai Vitzthum, der mit einem abgefälschten Flachschuß(57.) den Torwart der Platzherren überraschte. Wismut führte 2:0. In der Schlußphase der Begegnung erarbeitete sich Heiligenstadt optische Vorteile, während sich Wismut aufs kontern verlegte. Aber hier fehlte es im Umkehrspiel an der Präzision, so daß sich kaum zwingende Möglichkeiten für die Geraer ergaben. Nachdem ein Spieler der Gastgeber zehn Minuten vor Spielende mit Gelb-Rot den Platz verlassen mußte, gab es für Wismut bei einem Lattenknaller(80.) noch einmal eine brenzlige Situation. Zwei Minuten später lenkte Just einen Hinterhaltschuß über die Latte. Auf der Gegenseite ergab sich auch noch eine gute Möglichkeit für den eingewechselten Christian Otto(88.), dessen Schuß aber das Tor verfehlte. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte war unser Sieg auch nicht unverdient", kommentierte Trainer Rene Grüttner die neunzig Spielminuten, während Heiligenstadts Coach Wehr von "einer cleveren Geraer Vorstellung" sprach.

Statistik zum Spiel:

Torfolge : 0:1 Peters (48.) 0:2 Vitzthum (57.)

Schiedsrichter:
Marko Gaßmann(Nohra)
Zuschauer:
130


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schakau, Roy, Lippold, Puhan(ab 46.Vitzthum), Peters, Schmidt(ab 87.Otto), Franz, Hartmann,
Warning, Heuschkel

Bilder

Anzeige: