BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

SV 1879 Ehrenhain vs. BSG Wismut Gera
1 : 4

Klarer Erfolg beim Neuling

von Dietmar Kayser

Männer,Verbandsliga: SV 1879 Ehrenhain - BSG Wismut Gera 1:4(0:2)
Rico Heuschkel zweifacher Torschütze

Ehrenhain.  Vor der ansehnlichen Kulisse von 270 Zuschauern auf dem Waldsportplatz in Ehrenhain, darunter ca. 100 mitgereiste Anhänger der Wismut-Elf, konnten die Geraer mit dem zweiten Auswärtssieg ihre "kleine Durststrecke" beenden. Die Gäste, die noch auf Just, Warning und Peters verzichten mußten, dominierten in der ersten Hälfte die Begegnung. Die erste Möglichkeit verbuchten allerdings die Gastgeber. Nach einem Paß in die Schnittstelle der Wismut-Abwehr verzog Funke(1.)freistehend. Mit zunehmender Dominanz erarbeiteten sich die Gäste auch Chancen. Michael Franz(6.), Rico Heuschkel(8.), Philipp Roy(22.) sorgten für torgefährliche Aktionen. Nach einer Flanke von Franz gelang dann Heuschkel per Kopf der umjubelte Führungstreffer32.). Damit erzielte der Wismut-Torjäger auch seinen ersten Pflichtspieltreffer in der neuen Saison. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste auf 0:2. Ein Freistoß von Franz vom linken Strafraumeck segelte durch den Ehrenhainer Strafraum und schlug am zweiten Pfosten ein.

Trotz der souveränen Führung verlor Wismut nach dem Wechsel wieder den Rhythmus. Man überließ Ehrenhain das Mittelfeld und der Gastgeber kam auch sofort zu Möglichkeiten. Da hatte Gera Glück, daß der Neuling beim Abschluß zu unkonzentriert war. Erst eine Standardsituation sorgte für den Anschlußtreffer. Nach einem Freistoß in den Geraer Strafraum reagierte der gerade eingewechselte Tscheche Homola am schnellsten und verkürzte auf 1:2(76.). Aber auch bei Wismut sorgte ein Einwechsler für den Torerfolg. Marcel Hartmann verwertete die glänzende Vorarbeit von Andre Jahn

postwendend zum 1:3(77.). Danach prüfte Franz mit einem Flachschuß den Torhüter der Gastgeber(83.). In der Schlußphase hatte Ehrenhain nichts mehr zum zusetzen. Nach einem Konter über Dimitri Puhan und Kai Vitzthum nutzte Rico Heuschkel die gute Vorarbeit zu seinem zweiten Treffer und dem 1:4-Endstand. "Es war ein verdienter Sieg. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir zu tief gestanden und uns das Leben wieder selbst schwer gemacht. Aber wir haben heute endlich einmal die Konter gut ausgespielt und abgeschlossen. Ich hoffe, daß dieser Erfolg der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen gibt", analysierte Trainer Rene Grüttner die neunzig Spielminuten.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Heuschkel(32.) 0:2 Franz(45.) 1:2 Homola(76.) 1:3 Hartmann(77.) 1:4 Heuschkel(88.)

Schiedsrichter:
Karsten Raue(Jena)
Zuschauer:
270


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Lange - Vitzthum(ab 90.Behnisch), Schakau, Roy, Steinbach(ab 27.Schmidt), Lippold, Jahn, Franz, Puhan,
Wezel(ab 71.Hartmann), Heuschkel

Anzeige:

Homepage SV 1879 Ehrenhain