BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt
3 : 1

Rico Heuschkel mit Dreierpack erfolgreich

von Dietmar Kayser

Männer-Verbandsliga: BSG Wismut Gera - SV 09 Arnstadt 3:1 (1:1)

Gera. Bereits nach 120 Sekunden zappelte der Ball im Arnstädter Tornetz. Nach sehenswerter Vorarbeit von Andy Warning verwandelte Rico Heuschkel freistehend per Direktabnahme zur frühen Führung. Da konnte man annehmen, daß die Grüttner-Elf den Schwung vom Pokalspiel mitgenommen hat und mit dem Tabellenfünften aus Arnstadt kurzen Prozeß macht. Aber der fulminante Auftakt erwies sich als Strohfeuer. Zwar konnte Andre Jahn mit einem Hinterhaltschuß(10.) noch mal für eine torgefährliche Aktion sorgen, aber mit zunehmender Spielzeit fanden die Gastgeber kaum noch zu zwingenden Chancen. Die Gäste, die ohne ihren Torjäger Lippert auskommen mußten, überließen Wismut das Mittelfeld und agierten trotz Rückstand weiter defensiv. Gegen dieses Abwehrbollwerk fand Wismut kaum spielerische Mittel, weil im Spielaufbau zu viele Fehler unterliefen und auch bei den langen Bällen die Präzision fehlte. Arnstadt lauerte auf Wismut-Fehler, die prompt auch kamen. Nach einem Fehlabspiel im Mittelfeld lief Machts(36.) auf und davon und verwandelte per Flachschuß zum 1:1. In dieser Phase konnten die Geraer lediglich bei einem Freistoß von Michael Franz(38.), den Arnstadts Torwart zur Ecke lenkte, für eine brenzlige Situation vor dem Gäste-Tor sorgen.
 
Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich zunächst nicht viel am Spielablauf. Wismut mit pomadigen, umständlichen Aktionen im Mittelfeld. Die Gäste versuchten nur durch ihr Abwehrbollwerk das Remis zu verwalten. So plätscherte das Spiel dahin. Mit dem Treffer zum 2:1 ließen aber die Platzherren ihr Potenzial aufblitzen. Nach einer Dreierkombination über Francis Wezel und Christian Schmidt war die Gäste-Abwehr ausgespielt und Rico Heuschkel traf per Kopfball(69.)- 2:1. Die erneute Führung sorgte in der Schlußphase noch einmal für Schwung in den Reihen der Platzherren. Mit seinem dritten Treffer in dieser Partie, nach glänzender Vorarbeit von Michael Franz, schaffte Wismut-Kapitän Rico Heuschkel die Spielentscheidung. Danach hatten auch Andy Warning(80.) und Michael Franz(82.) noch gute Aktionen, die aber beide das Tor der Arnstädter knapp verfehlten. Wenn auch spielerisch einiges zu wünschen übrig ließ, verdient war der dritte Saison-Sieg der Wismut-Elf jederzeit. "Es war heute ein Arbeitssieg meiner Mannschaft. Nach guten Beginn haben wir die Linie komplett verloren. Es hat einfach die Zielstrebigkeit gefehlt. Aber im Endeffekt haben wir drei Punkte gewonnen", zog Wismut-Trainer Rene Grüttner nach Spielende ein Fazit.

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
1:0 Heuschkel(2.) 1:1 Machts(36.) 2:1, 3:1 Heuschkel(69.,79.)

Schiedsrichter:
Tim Ziegler(Plauen)
Zuschauer: 180

Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Roy, Schakau, Lippold, Puhan, Jahn, Franz, Schmidt(ab 88.Kaiser), Warning, Wezel(ab 88.Behnisch), Heuschkel
Anzeige: