BSG Wismut Gera
zurück

Männer Köstritzer-Liga 2013/2014

SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla vs. BSG Wismut Gera
1 : 6

von Jens Lohse

SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla vs. BSG Wismut Gera 1 : 6

In toller Spiellaune präsentierten sich die Verbandsliga-Kicker der BSG Wismut Gera in Neustadt. Vor 206 Zuschauern , darunter zahlreiche Anhänger der Orange-Schwarzen - erinnerten die Gäste beim 6:1-Kantersieg an ihre Gala-Auftritte aus der vorjährigen Rückrunde. In der Tabelle machten die Elsterstädter erst einmal zwei Ränge gut und kletterten auf Platz acht.

"Wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen und heute fast alles richtig gemacht. Auf dem nicht leicht zu bespielenden Platz haben wir den Gegner klar beherrscht und müde gespielt", meinte Wismut-Trainer Rene Grüttner nach der Begegnung und sprach von der stärksten Saisonleistung nach dem 4:1 gegen Union Mühlhausen. "Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragten freilich die beiden Dreifach-Torschützen Michael Franz und Rico Heuschkel noch heraus", fügte der Coach hinzu.

 
Von Anbeginn merkte man den Geraern an, dass sie eine Serie starten wollten. Dabei mangelte es personell wieder einmal an Alternativen. Neben den drei Langzeitverletzten Peters, Vitzthum und Steinbach hatte sich auch noch Warning abgemeldet, der sich im Donnerstagstraining am Knöchel verletzt hatte und kurzfristig ausfiel.

Den Neustädtern fehlte nach den beiden letzten Niederlagen in der Schlussminute gegen Weimar und Heiligenstadt das Selbstvertrauen. Von Anbeginn zogen sich die Blau-Weißen weit zurück und überließen die Gäste das Mittelfeld. Früh ging Wismut in Führung. Nach Wezels Pass ließ Franz Blau-Weiß-Torwart Müller aussteigen und schob zum 0:1 ein, wobei der Rettungsversuch von Rocktäschel auf der Torlinie zu spät kam (12.).

Mit der Führung im Rücken ließen die Orange-Schwarzen die Zügel etwas schleifen. "In dieser Phase haben wir nicht mehr so aggressiv gegen den Ball gearbeitet. Hinten haben wir aber kaum etwas zugelassen. Die Innenverteidiger Schakau und Lippold hatten alles im Griff", meinte Trainer Grüttner. Neustadt mühte sich, fand aber kein Mittel, die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nach Wiederbeginn legten die Geraer eine Schippe drauf. Nachdem Heuschkel noch knapp das lange Eck verfehlte, machte er es kurz darauf besser. Nach Schakaus Pass in die Tiefe gewann der Wismut-Kapitän das Laufduell gegen Plietzsch und vollendete zum 0:2 (53.).

Nur zehn Minuten später das dritte Tor. Heuschkel wurde zunächst geblockt, bekam den Ball aber wieder vor die Füße und behielt die Übersicht, als er auf Franz ablegte, der das 0:3 markierte (63.). Auf der anderen Seite zeigte sich Gäste-Keeper Just gegen den Ex-Schleizer Gerisch auf dem Posten (71.).

Für Wismut traf Heuschkel nur den Pfosten (73.). Nach einer Ecke kamen die Blau-Weißen durch Meyer zum Ehrentor (76.). Schon vier Minuten später war der alte Abstand wiederhergestellt. Die Neustädter verloren den Ball im Mittelfeld und Franz schloss den Überzahlkonter mit seinem dritten Tor des Tages zum 1:4 ab (80.).

Damit war die Moral des Gastgebers gebrochen, der Geraer Torhunger aber noch nicht gestillt. Insbesondere Rico Heuschkel witterte die Chance, in der Torschützenliste Boden gut zu machen. Nach einem Pass von Lippold war der Torjäger zum 1:5 zur Stelle (83.) und machte nach der Balleroberung des eingewechselten Behnnisch mit seinem zwölften Saisontreffer das halbe Dutzend voll - 1:6 (87.).

Statistik zum Spiel:

Torfolge :
0:1 Franz (12.), 0:2 Heuschkel (53.), 0:3 Franz (63.), 1:3 Meyer (76.), 1:4 Franz (80.), 1:5, 1:6 Heuschkel (83., 87.)

Schiedsrichterin: Anke Seemann (Oldisleben)

Zuschauer: 206


Die BSG Wismut Gera spielte mit:
Just - Schakau, Roy, S. Lippold, Jahn, Heuschkel, Wezel, Schmidt (81. Kaiser), Franz, D. Puhan (69. Behnisch), Hartmann

SV Blau Weiß Neustadt spielte mit:
Müller - Horn (61. Kögler), Plietzsch, Meyer, Opel (61. Käpnick), Nagel, Pabst, Gerisch, Rocktäschel, Köhler, Hort
Anzeige: